Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

17. Februar 2023

Citymanagement

Bürgerbeteiligung Innenstadt geht in die Auswertung

Über unterschiedliche Bürgerbeteiligungsformate konnten Bocholterinnen und Bocholtern ihre Ideen/Gedanken zur Bocholter City mitteilen

Die bundesweite Studie "Vitale Innenstädte 2022" des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln vergibt für die Bocholter Innenstadt eine Gesamtbewertung von 2,5. Seit 2018 liegt die Gesamtbewertung der Bocholter Innenstadt aus Schulnotensicht im Bereich zwischen 2 - 3 und damit auch im bundesweiten Durchschnitt. Aber: nur 15,6% würden die Bocholter Innenstadt Freunden und Bekannten weiterempfehlen - Dieser Wert ist gesunken. Diese Ergebnisse zeigen, dass in der Bocholter Innenstadt in einigen Bereichen Ausbau- und Entwicklungspotenzial steckt, denn aufgrund der neuen Herausforderungen für Innenstädte sind neue Funktionen, Nutzungen, Erlebnisbereiche sowie Points of Interest gefragt.

Damit die Bocholterinnen und Bocholter aber auch die Besucherinnen und Besucher Bocholts, die Bocholter Innenstadt wieder vermehrt weiterempfehlen und gerne besuchen, arbeitet das Stadtmarketing aktuell an einem Innenstadtstrategieprozess. Das Beratungsbüro Stadt+Handel aus Dortmund/Hamburg wurde vom Stadtmarketing beauftragt den Innenstadtprozess zu koordinieren und die Verbesserungsmöglichkeiten für die Bocholter Innenstadt auf Grundlage der bereits vorhandenen Konzepte und Rahmenbedingungen auszuarbeiten. Ziel des neuen Konzeptes ist es, eine neue Sichtweise auf die Innenstadt zu entwickeln und Potenziale zu entdecken um die Bocholter City attraktiv, vielfältig und zukunftssicher zu entwickeln.

 

Innenstadtaustausch mit 60 Jugendlichen der Generation Z im Kinodrom

Das Interesse sich an dem Innenstadtkonzept zu beteiligen war groß. Rund 60 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sind am 02. März der Einladung des Stadtmarketings in Spencer´s Bistro im Kinodrom gefolgt. In einer Mischung aus offenen und lockeren Fragerunden sowie digitaler Befragung mit Echtzeitauswertungen hat Stefan Postert, Teamleiter des Beratungsbüros Stadt+Handel, mit Begleitung  des Stadtmarketings durch den Abend geführt. "Die junge Generation wollte aber nicht nur zuhören sondern sich vor allem auch mitteilen. Der Termin hätte auch noch eine Stunde länger gehen können, so viele Ideen waren da - genau so haben wir uns das gewünscht. ," so Lisa Hebing vom Stadtmarketing Bocholt.

 

Bürgerbeteiligung Innenstadt - auf dem Wochenmarkt/Abendmarkt 

Bei der Befragung auf dem Wochenmarkt/Abendmarkt vom 23.-25. Februar wurden den Bürgerinnen und Bürgern die Frage gestellt, was passieren muss, damit sie die Bocholter Innenstadt weiterempfehlen. Es wurden zahlreiche Ideen und Möglichkeiten für die Bocholter Innenstadt von interessierten Bürgerinnen und Bürgern geäußert und vom Stadtmarketing gesammelt. Von Ideen wie Fassadenbegrünungen, Fahrradparkhäusern und mehr Sitzmöglichkeiten an der Aa waren auch sehr kreative und konkrete Ideen wie ein Kuchenfahrrad, Selfie Spots und ein veganes Restaurant dabei.

 

Bürgerbeteiligung online

Über 200 Bürgerinnen und Bürger haben darüber hinaus bei der online Befragung teilgenommen. 

 

Auch Politik, Handel, Gastronomie sowie Immobilieneigentümer werden parallel gezielt in einem anderen Beteiligungsformat eingebunden. Nach Beendigung der unterschiedlichen Beteiligungsprozesse wird das Stadtmarketing die Ideen und Kritiken der Bürgerinnen und Bürger sammeln und auswerten. Unter den vorhandenen Rahmenbedingungen werden diese Vorschläge in Zusammenarbeit mit dem Beratungsbüro Stadt+Handel je nach Möglichkeit in das Innenstadtkonzept einfließen.

Kontakt

Lisa Hebing - in Elternzeit

Citymanagement

E-Mail senden

02871 294933 15

Maike Wiltink

Citymanagement

E-Mail senden

02871 294933 15