Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

Quartiersentwicklung

Was ist Quartiersarbeit?

Das Leben von uns allen findet zu einem großen Teil zu Hause und im unmittelbaren Wohnumfeld, den Quartieren, statt.  Hier spielt sich das tägliche Miteinander ab, hier begegnen sich die Menschen, und hier kann es vielleicht auch mal zu Streitigkeiten oder Problemen kommen.

Die Stadt Bocholt möchte in Zusammenarbeit mit den sozialen Trägern Caritas, DRK, L-i-A und Tür an Tür das Miteinander im Quartier stärken und Problemlagen erkennen und gezielt begegnen.

Treffen der Quartiersträger

Individuelle Probleme, individuelle Lösungen

In insgesamt acht Quartieren sind die Träger beauftragt, auf die Bewohnerinnen und Bewohner zuzugehen, ihre Interessen und Nöte kennenzulernen und bei auftretenden Problemen zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Quartiersarbeit sind stets ansprechbar und suchen nach Lösungsmöglichkeiten für individuelle Probleme aller Art.

Um das Quartier insgesamt voranzubringen und noch lebenswerter zu gestalten, arbeiten sie aber auch mit den Einrichtungen vor Ort zusammen, wie z.B. Kindergarten, Schule, Senioreneinrichtung, oder Geschäften.

Die Grundlage der Quartiersarbeit ist eine Sozialdatenanalyse Bocholts, in der Gebiete mit besonderem sozialem Handlungsbedarf herausgefunden wurden. Koordiniert wird die Quartiersarbeit von der Stabstelle des Fachbereiches Soziales.