Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
Senioren

Seniorenmesse 2023

Alle Infos zur großen Seniorenmesse am 2. September auf dem Neutorplatz

"Mitten im Leben und immer mittendrin"

Das Programm der Messe

Am Samstag, 2. September, findet von 10 - 15 Uhr die 8. Bocholter Seniorenmesse statt. Erstmals findet die Messe auf dem Neutorplatz statt. Unter dem Motto "Mitten im Leben und immer mittendrin" werden dort über 40 Ausstellerinnen und Aussteller ihr Angebot rund um das Thema Alter präsentieren.

Neben vielen bekannten Ausstellerinnen und Ausstellern, die auch an den bisherigen Seniorenmessen beteiligt waren, wie beispielsweise Bocholter Pflegedienste, Seniorenheime, soziale Institutionen und Sanitätshäuser, sind dieses Mal auch einige neue interessante Angebote zu finden. Die Messe bietet eine gute Vielfalt an Aktionen und Informationen rund ums Thema "Alter".

Ein besonderes Highlight der Messe ist der Auftritt des Künstlers Klaus Renzel. Er wird sein Programm "Comedy für Senioren" darbieten. Mit einem Mix aus Clownerie, Stand Up-Comedy und Musik aus den "guten alten Zeiten" wird er der Veranstaltung eine humorvolle und unterhaltsame Note verleihen.

seniorenmesse-georgsplatz

Bühnenprogramm und Infostände

Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich am Stand der "Freiwilligen-Agentur Bocholt" über Vermittlungsmöglichkeiten informieren oder sich direkt an die Stände ehrenamtlicher Gruppen wenden.

Die Makerspace-Gruppe Bocholt zeigt gemeinsam mit dem Repair-Café auf, wie nachhaltige Reparaturen und Aktionen die Umwelt schützen.

Die aus dem Projekt Engagiert-in-Bocholt gewachsene Gruppe "Mouse Mobil" gibt Nachhilfe im Bereich Tablet und Co. und stellt auf der Messe das Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) vor.

Der Seniorenbeirat der Stadt Bocholt konnte die Firma Entrance GmbH für einen Stand auf der Seniorenmesse begeistern. Die Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, sich mit dem Pflegeroboter "PEPPER" bekannt zu machen. 

Neutorplatz

"Markt der Möglichkeiten" am Neutorplatz

Was gibt es alles auf dem "Markt der Möglichkeiten", um möglichst selbstbestimmt und gesund zu leben? Was erleichtert das Leben? Wie kann ich sportlich unterwegs sein? Zu all diesen Fragen finden Besucherinnen und Besucher der Messe Antworten an den unterschiedlichen Ständen.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Das Catering der Veranstaltung übernimmt der Malteser Hilfsdienst. Hier können sich Messebesucherinnen und Besucher mit Kaffee, Kaltgetränken sowie belegten Brötchen und Suppe stärken.

Zusätzlich zu den Attraktionen an den einzelnen Ständen wird es ein unterhaltsames Bühnenprogramm geben.

Veranstaltungsdetails

Datum:

02. September 2023

Uhrzeit:

10:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Neutorplatz

Neutorplatz 1

46395 Bocholt

Veranstalter:

Herunterladen