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Terminbuchung

Damit wir Ihnen mit Ihrem individuellen Anliegen weiterhelfen können, haben Sie auf dieser Seite die Möglichkeit, themenbezogene Termine online zu buchen. 

Sie erhalten im Anschluss an Ihre Buchung eine Bestätigungsmail in Ihr E-Mail-Postfach. In dieser Mail finden Sie neben den Informationen zu Ihrer Buchung auch einen Link zur Terminstornierung, falls Sie den gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können.

Auf den einzelnen Buchungsseiten finden Sie einen Überblick über die häufigsten Fragen, die zum Thema gestellt werden. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter den genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

urkunden

Urkunde benötigt?

Sie benötigen eine neu auszustellende Urkunde (z.B. zur Vorlage bei Behörden, zur Anmeldung Ihres Kindes in der Schule oder beim Sportverein).

geburt

Geburten

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Eheschließungen

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Sterbefälle

Häufige Fragen

Wir möchten heiraten! Wann können wir einen Termin reservieren?

Der Termin für die Eheschließung kann frühestens taggenau ein Kalenderjahr im Voraus reserviert werden. Eine Reservierung nehmen Sie bitte per E-Mail vor.

Die Anmeldung zur Eheschließung ist Tag genau sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstag möglich. Hierzu müssen Sie im Vorfeld einen Termin buchen.

Wie kann ich eine Urkunde beantragen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an standesamt(at)bocholt(dot)de oder buchen Sie einen Termin (hier klicken.)

Bitte denken Sie daran anzugeben, welche Urkunde Sie genau benötigen und fügen Sie einen Identitätsnachweis (z.B. Foto des Personalausweises oder Reisepasses) an.

Was kostet eine Urkunde?

Eine Urkunde kostet 12 Euro, jede weitere Urkunde aus dem gleichen Register kostet 6 Euro.

Ich möchte zum Standesamt. Wo muss ich hingehen?

Die Büros des Standesamtes sind aktuell hier zu finden:

Schleusenwall 5,
46395 Bocholt

(am Mariengymnasium)

Warum kommt es vor, dass das Standesamt telefonisch nicht erreichbar ist?

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Bitte beachten Sie für Ihren Anruf unsere Servicezeiten

Sie können uns grundsätzlich montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr erreichen, außerdem am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Sollten Sie uns trotzdem nicht erreichen, sind wir gerade im Kundengespräch. Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir in dieser Zeit ebenfalls keine Gespräche entgegennehmen. Senden Sie uns in diesem Fall eine kurze Rückrufbitte an standesamt(at)bocholt(dot)de - den Namen, das Anliegen und die Rückrufnummer nicht vergessen!

Sie möchten nur einen Termin vereinbaren?

Dann wählen Sie auf dieser Seite das passende Thema für Ihren Termin aus.

Brauche ich einen Termin oder kann ich auch ohne Termin vorbeischauen?

Damit wir Ihnen mit Ihrem persönlichen Anliegen weiterhelfen können, müssen Sie im Vorfeld einen Termin buchen.

Warum wird bei der Terminvergabe zwischen Personen mit deutscher und ausländischer Staatsbürgerschaft unterschieden?

Die Differenzierung zwischen Personen mit deutscher und ausländischer Staatsbürgerschaft ergibt sich in der Hauptsache aus den verschiedenen rechtlichen Anforderungen. 

Für Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft können sich, abhängig von ihrem Herkunftsland, andere Regelungen und notwendige Dokumente für die Verfahren ergeben.

Diese Unterscheidung ermöglicht es uns, alle Anfragen individuell und gemäß den jeweiligen Bestimmungen effizient zu bearbeiten.