Björn Volmering (l.) ist neuer Beigeordneter der Stadt Bocholt. Bürgermeister Thomas Kerkhoff gratuliert seinem künftigen Amtskollegen.

© Stadt Bocholt

14. Februar 2024Rathaus

Rat wählt Björn Volmering zum Ersten Stadtrat von Bocholt

Gebürtiger Bocholter tritt Amt ab April an

Björn Volmering ist künftig neuer Erster Stadtrat von Bocholt. Der Bocholter Stadtrat wählte den 43-jährigen Juristen am Abend mit breiter Mehrheit für eine Amtszeit von acht Jahren, beginnend ab April. Der gebürtige Bocholter und zweifache Familienvater tritt damit die Nachfolge von Thomas Waschki an, der das Amt seit 2008 bekleidet und in der Sitzung unter Applaus der Ratsmitglieder verabschiedet wurde.

Als Erster Stadtrat ist Volmering künftig allgemeiner Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Kerkhoff, als Dezernent ist er zuständig für die Fachbereiche "Öffentliche Ordnung", "Kultur und Bildung", "Soziales", "Jugend und Familie", "Feuerwehr" und "Schule und Sport". Dem Dezernat sind zudem die Stabsstellen "Demografie" und "Soziale Planung und Quartiersentwicklung" zugeordnet.
Mit dem Bürgermeister, dem Stadtbaurat und der Kämmerin bildet der Erste Stadtrat den vierköpfigen Verwaltungsvorstand.

Insgesamt 14 Bewerbungen waren für die Stelle des Ersten Stadtrats zuvor eingegangen. Vier Personen, darunter Volmering, rückten in die engere Wahl und wurden zum Vorstellungsgespräch geladen. Nach intensiver Diskussion verständigten sich die politischen Fraktionen mehrheitlich darauf, Volmering dem Stadtrat vorzuschlagen.

Björn Volmering studierte nach dem Abitur am St. Josef-Gymnasium Rechtswissenschaften in Berlin und legte dort sein 2. juristisches Staatsexamen ab. Seit 2022 ist er als Beauftragter für Compliance und Good Governance bei der Stadtverwaltung Bocholt beschäftigt.

© Stadt Bocholt