Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Europe Direct Bocholt Logo

Europe Direct Bocholt Logo

© Adobe

17. Juli 2023Europa/EDI

Darstellerinnen und Darsteller für EU-Medienkampagne gesucht

Europäische Themen auf "Bocholter Platt" erklären // Jetzt melden

Die Europäische Kommission sucht jetzt für eine Medienkampagne hiesige Darstellerinnen und Darsteller, die Europa-Themen im Bocholter Dialekt erklären. Interessentinnen und Interessenten können sich beim EUROPE DIRECT Bocholt melden.

Hintergrund

Für die Kampagne, die die Deutschlandvertretung der Europäischen Kommissionim Rahmen der Europawahl 2024 plant, werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die in ihrem heimischen Dialekt sprechen. Die Videos werden im Herbst/Winter 2023 in Berlin, München oder Bonn gedreht. Damit jede und jeder die Videos versteht, werden sie in Hochdeutsch untertitelt. Den Teilnehmenden werden die Texte zur Verfügung gestellt.

Um welche Themen geht es?

Die Themen der sechs Videos, in denen es ums Erklären von Europawahl- und EU-Themen sowie um den Wahlaufruf geht, sind:

  • Einführung in die Kampagne (und Wahlaufruf)
  • Was ist und macht das Europäische Parlament? Was ist die Europawahl und was macht man dort? Wen kann ich dort wählen und wie?
  • Aktuelle wichtige Themen für die EU: russischer Angriffskrieg gegen Ukraine und weltweite Auswirkungen (Armut, Sicherheit, Ernährung, Desinformation etc.), Migration, Klimawandel/grüner und digitaler Wandel etc.
  • Warum ist die Wahl wichtig für mich? Warum betrifft sie gerade mich? Was heißt Demokratie überhaupt?
  • Werte der EU
  • Vorteile der EU? Was macht die EU für mich?
  • Beispiele aus der Region, die mit EU-Mitteln finanziert werden

Anforderungen an Darstellerinnen und Darsteller

Personen sollten hiesiges Plattdeutsch sprechen ("Bokeltse Platt") und zwischen 18 und 99 Jahre alt sein. Vorzugsweise haben sich die Bewerberinnen und Bewerber bereits mit EU-bezogenen Themen oder EU-finanzierten Projekten auseinandergesetzt.

Wie kann ich mitmachen?

Wer Interesse hat, den Bocholter Dialekt zu vertreten, kann sich bei Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt unter Tel. 02871 953-1287 oder E-Mail europe-direct(at)bocholt(dot)de melden.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen und Engagement rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben, Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren. Infos unter www.bocholt.de/europe-direct .

 Europe Direct Bocholt Logo

Europe Direct Bocholt Logo

© Adobe