Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
Freizeit

Mähboot auf dem

Aasee unterwegs

Aasee unterwegs

12. Juni 2023

Entsorgungsbetrieb

Mähboot auf dem Bocholter Aasee unterwegs

In dieser Woche wird wieder der Grund des Bocholter Aasees abgemäht. Wie schon im vergangenen Jahr ist ein Mähsammelboot im Auftrag der Stadt Bocholt unterwegs, um Unterwasserpflanzen im Gewässer zurückzuschneiden.

Durch die Entnahme werden dem Gewässer Nährstoffe entzogen. Das soll helfen, die Wasserqualität auch in den trockenen Sommermonaten zu verbessern. Außerdem wird der Aasee auf diese Art für Schwimmerinnen und Schwimmer aufgewertet. So soll vermieden werden, dass sich Badegäste beim Schwimmen in den Pflanzen verheddern und in Panik geraten. Hauptsächlich wird deshalb der Bereich der Badebucht gemäht.

Im vergangenen Jahr war das Mähsammelboot an vier Tagen auf dem Aasee unterwegs und hat dabei fast 12 Tonnen Mähgut abgetragen, teilt die Stadt Bocholt mit. Die Arbeiten werden von der Firma Landschaftsbau Schapdick im Auftrag der Stadt durchgeführt.

262782P

Das Mähboot ist wieder auf dem Bocholter Aasee unterwegs

262783P

Das Mähboot ist wieder auf dem Bocholter Aasee unterwegs