Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

© Stadt Bocholt

28. Juni 2023Stadtgeschichte

Renate Volks-Kuhlmann ist neue Leiterin des Stadtarchivs

Anfang Juni hat die Dipl.-Archivarin Renate Volks-Kuhlmann die Leitung des Bocholter Stadtarchivs übernommen. Mehr als 20 Jahre hat sie das Kreisarchiv in Borken geleitet.

Renate Volks-Kuhlmann hat nach dem Abitur am Mariengymnasium Bocholt ihre archivische Laufbahn beim Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf begonnen. Mehr als 20 Jahre leitete sie das Kreisarchiv Borken. Zuletzt koordinierte sie die Arbeit von historischem Kreisarchiv und Stadtarchiv Vreden im Kulturzentrum kult Westmünsterland des Kreises Borken in Vreden.  

"Wir freuen uns mit Frau Volks-Kuhlmann eine Fachfrau gewonnen zu haben, die sowohl über einen wissenschaftlichen wie auch einen pädagogischen Blick auf die Arbeit im Archiv verfügt. Davon wird die Entwicklung unseres Stadtarchivs als Ort der Forschung einerseits und Lernort auch für Jugendliche und Laien, die sich für Stadtgeschichte begeistern lassen, auf der anderen Seite profitieren", betonte Erster Stadtrat Thomas Waschki.

Schwerpunktthema: Digitalisierung

Einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit sieht die Archivarin in der Digitalisierung. "Um das Archiv zukunftsorientiert und rechtssicher aufzustellen, ist die Digitalisierung und Einführung eines elektronischen Langzeitarchivs unerlässlich. Gerade die Digitalisierung bietet die große Chance, sich jungen Menschen noch weiter zu öffnen und unsere Schätze einer weiteren Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt die Archivarin.

Die Zusammenarbeit mit den anderen historischen und kulturellen Akteuren zu stärken, ist auch dem Leiter des Geschäftsbereichs Kultur und Archiv, Oliver Brenn ein wichtiges Anliegen. "Gerade die Vorbereitungen und Feierlichkeiten zum 800-jährigen Stadtjubiläum haben gezeigt, wie wichtig eine gemeinsame Planung für ein erfolgreiches Kulturerlebnis sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Renate Volks-Kuhlmann eine engagierte und kommunikative Mitarbeiterin gewinnen konnten, die diese Aufgabe in Zukunft erfolgreich mitgestalten wird", erklärt Oliver Brenn.

© Stadt Bocholt