Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

14. Juni 2023

Öffentliche Ordnung

Schülerinnen und Schüler verteilen Denk- und Dankzettel in Biemenhorst

In dieser Woche wurde die Anhalteaktion der Stadt Bocholt fortgesetzt. An der Biemenhorster Birkenallee durften Schülerinnen und Schüler der Biemehorster Grundschule "Denkzettel" und "Dankzettel" an Autofahrerinnen und Autofahrer verteilen.

Unterstützt wird die Aktion von der Stadtsparkasse Bocholt

Unterstützt wird die Aktion von der Stadtsparkasse Bocholt

Mit hoch erhobenem HALT-Zeichen winkt Polizeihauptkommissar Michael Schneider von der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei Borken einen Autofahrer in einem schwarzen SUV auf den Parkplatz am Sportverein SV Biemenhorst. Das Lasermessgerät, das von Ludger Thesing von der Stadt Bocholt bedient wird, hat die Geschwindigkeit des Wagens soeben gemessen: 73 Stundenkilometer - erlaubt sind an diesem Stück der Birkenallee nur 50 km/h.

Mutig stellen Elis und Lia aus der 3a den Fahrer des Wagens zur Rede - der ist jedoch sehr freundlich und entschuldigt sich für sein Fehlverhalten. Die beiden Schülerinnen reichen ihm trotzdem einen selbstgebastelten roten "Denkzettel". "Er hat gesagt, dass er gar nicht bemerkt hat, dass er so schnell gefahren ist", berichten Elis und Lia, als sie sich wieder zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Klassenlehrerin Manuela Miko gesellen.

Aktion seit über 25 Jahren

Die Anhalteaktion wird schon seit mehr als 25 Jahren gemeinsam von Stadt Bocholt und Kreispolizei organisiert. Schülerinnen und Schüler der Bocholter Grundschulen überreichen dabei "Denkzettel" für falsches und "Dankzettel" für korrektes Verhalten im Straßenverkehr.

Unterstützt wird die Aktion von der Stadtsparkasse Bocholt, Julia Bergerfurth überreichte am Dienstag stellvertretend einen Scheck über 2.300 Euro für die Aktionen zu Verkehrssicherheit. "Das ist eine wirklich tolle Sache die wir gerne unterstützen", so Bergerfurth. Die Anhalteaktion steht - ebenso wie der bevorstehende Verkehrssicherheitstag - unter dem Motto "Kinder sehen es anders".

Die Anhalteaktion findet unter dem Motto \

Verkehrssicherheitstag am Wochenende

Am kommenden Wochenende wird es wieder einen Verkehrssicherheitstag geben - dieses Mal auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Die Veranstaltung beginnt am Samstag gegen 14.30 Uhr.

Galerie: Anhalteaktion in Biemenhorst

Anhalteaktion in Biemenhorst

Anhalteaktion in Biemenhorst

Anhalteaktion in Biemenhorst

Anhalteaktion in Biemenhorst