Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

09. November 2023

Feuerwehr und Rettungswache

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Ehrungen beim Martinsabend in Suderwick

Mehrere Mitglieder der Einsatzabteilung des Löschzugs Suderwick und der Bocholter Feuerwehr wurden jetzt bei Martinsabenden in der vergangenen Woche geehrt und befördert. Auch begleiteten die Einsatzkräfte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Martinszüge in Suderwick (Samstag) und Bocholt (Dienstag).

Suderwick: 

Im Anschluss an den Martinszug fand im Feuerwehrhaus der traditionelle Martinsabend des Löschzuges statt. Erster Stadtrat Thomas Waschki bedankte sich bei den Mitgliedern des Löschzuges für das ehrenamtliche Engagement und hob vor allem die Zusammenarbeit mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen lobend hervor.

Der Leiter der Feuerwehr Bocholt Thomas Deckers ergänzte: "Der Löschzug Suderwick ist ein wichtiger Baustein in der Gefahrenabwehr der Stadt Bocholt. Ich bin sehr stolz auf die gelebte europäische Zusammenarbeit, die regelmäßig bei Übungen und Einsätzen mit dem Löschzug Dinxperlo stattfindet." In diesem Jahr haben beide Löschzüge erstmalig gemeinsam am Kreisleistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Borken teilgenommen.

Anschließend wurden Ludger Klaassen und Wilfried Deckers nach insgesamt mehr als 75 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der Feuerwehr Bocholt in die Ehrenabteilung versetzt. Thomas Deckers und sein Stellvertreter Marco Heisterkamp hoben deren besondere Leistungen hervor und bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt.

Es standen aber auch Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Thomas Deckers bedankte sich dabei für die Bereitschaft, regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. "Das ist ein Garant für die gute Arbeit, die ihr täglich leistet" lobte Deckers die Mitglieder des Löschzuges.

Beförderungen und Ehrungen

Anika Brink wurde zur Oberbrandmeisterin, Johanna Brink und Pia Neuhaus zur Oberfeuerwehrfrau, Frederik Heisterkamp zum Oberfeuerwehrmann, Louis Marquardt und Joel Böhnicke zum Feuerwehrmann befördert. Geehrt wurden Frederik Heisterkamp und Johanna Brink für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Markus Enk wurde zum Gerätewart ernannt.

Folgende Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehr haben erfolgreich am Leistungsnachweis des Kreis Borken teilgenommen:

Carsten Brünninghoff (28. Teilnahme), Klassen Robert (27. Teilnahme), Björn Hormann (18. Teilnahme), Elmar Döink (16. Teilnahme), Florian Sickmann (11. Teilnahme), Nico Vienenkötter (13. Teilnahme) Jennifer Palitza (9. Teilnahme), Markus Enk (7. Teilnahme) Anika Brink (5. Teilnahme), Lukas Brink (5. Teilnahme), Luisa Schumacher (2. Teilnahme)

Folgende KameradInnen von der Brandweer Dinxperlo haben zum ersten Mal an dem deutschen Leistungsnachweis im Kreis Borken teilgenommen: Dewi Tebeest, Andre Wienholts, Ester de Rietstap, Tim Boland, Ralf Bluemink, Mark Bongers.

Ehrungen bei der Feuerwehr in Bocholt

Bocholt

Am Dienstagabend haben die Löschzüge Bocholt-Stadt mit zahlreichen Einsatzkräften den Martinsumzug begleitet. Im Anschluss an den Umzug trafen sich die Mitglieder der Löschzüge zum traditionellen Martinsabend in der Feuer- und Rettungswache.

Der Abend wurde genutzt, um langjährige Mitglieder Feuerwehr für besondere Dienste zu ehren bzw. zu befördern. Zudem gab es eine Überraschung für Bocholts Ersten Stadtrat Thomas Waschki. Feuerwehrchef Thomas Deckers ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt.

Deckers bedankte sich bei Thomas Waschki: "Sie haben die Feuerwehr jederzeit in allen Belangen unterstützt und gefördert, die Zusammenarbeit mit Ihnen war immer von besonderer Wertschätzung und hoher Fachlichkeit geprägt", so Deckers. Thomas Waschki zeigt sich sichtlich erfreut und betonte, dass die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte von unschätzbarem Wert und er daher immer gerne zur Feuerwehr gekommen sei.

Für die 35-jährige Mitgliedschaft erhielt Löschzugführer Robert Liebrand mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold eine besondere Auszeichnung. Liebrand engagiert sich neben der hauptamtlichen Tätigkeit als Teamleiter im Sachgebiet Technik auch sehr stark in der Freiwilligen Feuerwehr.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bocholt erhielt Thomas Michael die Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Jürgen Stratmann, Jörg Kemink, Dieter Renzel und Markus Feldbusch. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Martin Bühs und Niklas Meteling. Dirk Stratmann und Udo Damhus wurden aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung versetzt.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann:
  • Janis Koopmann
  • Thomas Gildhuis
  • Mohammed Naseh Azark
  • Lars Ebbing
Zum Oberfeuerwehrmann:
  • Niklas Zingel
Zum Hauptfeuerwehrmann:
  • Yannick Frericks
Zum Brandmeister:
  • Luke Westermann