Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Projektchor mit Bocholt-Lied

Projektchor mit Bocholt-Lied

© Petra Taubach

19. Januar 2024Europa/EDI

Bocholter Chor plant Reise nach Frankreich

Besuch in französischer Partnerstadt Aurillac im Oktober // Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich anschließen

Ein Bocholter Chor plant vom 11.-16. Oktober 2024 eine Reise in die französische Partnerstadt Aurillac. Dort wird ein Freundschaftskonzert mit dem Partnerchor "Chorale de Millénaire" stattfinden. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind willkommen und können sich anschließen. Unterstützt wird das Vorhaben durch das EUROPE DIRECT Bocholt.

Weitere Informationen zu den Chorproben und zur Reise erteilt der Sprecher des Projektchors "Städtepartnerschaften", Leo Heßling, unter Tel. 02871 / 40069.

Während des Info-Treffens im Pfarrheim St. Georg gab Heßling auch einen Rückblick auf die Konzertreise in die belgische Partnerstadt Bocholt im vergangenen Oktober. Dort hatten die Bocholterinnen und Bocholter gemeinsam mit dem Partnerchor "Bocanto" ein Konzert in der Kirche im Belgisch-Bocholter Ortsteil Reppel gegeben. 

Für die  Nachfeier mit den belgischen Freunden textete Chormitglied Hein Bouwens den Refrain des bekannten Bocholt-Lieds ("Das kommt von der Aa....") in Flämisch und Deutsch um. Er hat nun folgenden Text :

"Im großen Europa, in unsern friedvollen Ecken,

da liegen zwei Städtchen, Bocholt heissen die Flecken

Da singen die Menschen, verbunden das ist klar,

ist das nicht wunderbar, ist das nicht wunderbar"

Sonja Wießmeier von EUROPE DIRECT Bocholt freut sich über diese freundschaftliche Geste im europäischen Kontext: "In diesem spannenden Jahr mit Europawahlen kann nicht genug verdeutlicht werden, wie schön freundschaftliche, hier städtepartnerschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern sind."

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

 Projektchor mit Bocholt-Lied

Projektchor mit Bocholt-Lied

© Petra Taubach