Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

13. Juni 2023

Entsorgungsbetrieb

Neue Pflanzkübel bringen mehr Grün in die Innenstadt

Auf dem Bocholter St.-Georg-Platz und vor dem Haupteingang der Georgskirche stehen seit einigen Tagen acht neue Pflanzkübel. Die sind im Auftrag der Stadt Bocholt aufgestellt worden und sollen künftig mehr Grün in die Stadt bringen.

In der vergangenen Woche sind die Pflanzkübel durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entsorgungs- und Servicebetriebs (ESB) insektenfreundlich bepflanzt worden. Die Kübel bestehen aus Edelstahl, einige verfügen auch über Sitzbänke aus Eichenholz. Das Holz stammt von Bocholter Eichen, die in der Vergangenheit bei starken Stürmen durch den ESB gefällt wurden.

Bepflanzt wurden die Kübel mit unter anderem Säulenginko, Steineichen, Blumenhartriegel und Blauregen. Außerdem kommen insektenfreundliche Staudenpflanzen zum Einsatz. Die Beete sollen künftig mit saisonalen Blühpflanzen bepflanzt werden.

Insektenfreundliche Pflanzen ziehen Bienen an

Kübel können versetzt werden

In den vergangenen Wochen sind die Sitzbänke durch die Bocholterinnen und Bocholter bereits gut angenommen worden. "Die neuen Pflanzkübel bringen ein frisches Grün in den Bereich Rund um die Georgskirche und steigern die Aufenthaltsqualität", sagt Stadtbaurat Daniel Zöhler.

Auch sind die Pflanzkübel mobil, können also bei Großereignissen auf dem Georgsplatz, wie beispielsweise dem Bocholter Weinfest, durch den ESB abtransportiert und im Anschluss wieder aufgestellt werden.

Förderung durch NRW-Sofortprogramm

Die Anschaffung der Pflanzkübel sind über den Baustein "Schaffung von Innenstadtqualitäten" des "Sofortprogramms Innenstadt zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren" des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert worden, teilt die Stadt Bocholt mit.

Galerie

Die neuen Pflanzkübel bringen mehr Grün in die Innenstadt

Die neuen Pflanzkübel bringen mehr Grün in die Innenstadt

Gärtner Thomas Niedecker und Auszubildende Maja Heger vom ESB legen letzte Hand an

Gärtner Thomas Niedecker und Auszubildende Maja Heger vom ESB legen letzte Hand an

Insgesamt acht Kübel stehen am Georgsplatz und vor der Georgskirche

Insgesamt acht Kübel stehen vor der Georgskirche und auf dem Georgsplatz

Insektenfreundliche Pflanzen ziehen Bienen an

Insektenfreundliche Pflanzen ziehen Bienen an