Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Das Programmheft der Volkshochschule für das angebrochene Semester

Das Programmheft der Volkshochschule für das angebrochene Semester

© Stadt Bocholt

01. Februar 2024Bildung und Kultur

VHS zieht positive Bilanz zum Semesterstart

Anmeldungen fortlaufend möglich // Erstes Highlight am Freitagabend

Seit zwei Wochen ist die Anmeldung zum neuen Programm 2024/1 der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg freigegeben. In dieser Woche startet nun das neue Semester und die VHS zieht eine positive Bilanz. Anmeldungen sind fortlaufend möglich.

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg ist in ein aufregendes und abwechslungsreiches erstes Programmhalbjahr gestartet. Mit über 400 Veranstaltungen in Bocholt, Rhede und Isselburg, online sowie an auswärtigen Veranstaltungsorten bietet die VHS in der ersten Jahreshälfte 2024 ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für unterschiedliche Interessen und Zielgruppen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir wieder ein buntes Programm anbieten können. Die Anmeldezahlen sind noch einmal gestiegen und deutlich höher als in den letzten Jahren. Das zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger Lust auf Bildung, Neues und Entdeckungen haben und das Team der VHS mit den Kursleitungen die richtigen Angebote entwickelt hat", sagt Isabel Testroet, Leiterin der Volkshochschule.

Anmeldungen sind auch weiterhin und fortlaufend über die Homepage der VHS sowie in der Geschäftsstelle Bocholt und in den Zweigstellen Rhede und Isselburg möglich. "Besonders gespannt sind wir in diesem Halbjahr auf den Umzug in unser großes neues LernWerk", sagt die VHS-Leiterin. "Wir freuen uns natürlich, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort zeitnah begrüßen zu können. Wichtig ist aber, dass die Veranstaltungen erst einmal wie geplant in unseren bisherigen Räumlichkeiten starten und wir auf die Umzüge der Kurse aufmerksam machen werden", so Testroet.

Das VHS-Jahr beginnt am morgigen Freitag mit der aufwändigen Multivision "Magische Orte - Eine abenteuerliche Reise zu Europas mystischen Stätten" von Hartmut Krinitz um 19.30 Uhr in der Aula des Kapu Bocholt. Karten für die Veranstaltung gibt es noch an der Abendkasse. Viele weitere Highlights folgen unmittelbar: So präsentiert die VHS am 15. Februar um 19 Uhr in Rhede "Skandinavische Abenteuer auf dem Weg zum Nordkap" von Michael Moll. Die Hochschultage widmen sich in diesem Jahr der Liebe, den Schlagern und dem Fußball und der GesundheitsTalk setzt das Thema Pflege in den Fokus. Am 21. März findet wieder der digitale Hochschulberatungstag für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Bocholter und Rheder Schulen statt.

Viele weitere Angebote von EDV über Kunst, Literatur und KI (= Künstliche Intelligenz) bis zu Gartenfahrten, private Vorsorge und vor allem auch die Bereiche Fremdsprachen und Deutsch als Fremdsprache erweitern das vielseitige Programm. In der neuen Küche des LernWerks werden Kochkurse angeboten und Gesundheitskurse finden im neuen Entspannungsraum nach dem Umzug einen Wohlfühlort.

"Für jeden oder jede ist etwas dabei. Unsere Veranstaltungen und Kurse ermöglichen erste Einblicke oder ein fortdauerndes Lernen, sodass lebenslanges Lernen mit unterschiedlichen Interessen und Neigungen möglich ist und dies direkt vor Ort in Bocholt, Rhede und Isselburg, weiteren Veranstaltungsorten und ganz bald im LernWerk", freut sich Isabel Testroet.

Wer sich online über die VHS-Homepage orientiert, kann gleichzeitig entnehmen, wo es noch freie Plätze gibt. Das Programmheft kann in gedruckter Form an diversen Stellen (u.a. BBV) abgeholt oder alternativ digital eingesehen werden. Alternativ ist eine persönliche Beratung in der VHS-Geschäftsstelle, in den Zweigstellen Rhede und Isselburg oder telefonisch unter 02871-953 7697 möglich.      

 Das Programmheft der Volkshochschule für das angebrochene Semester

Das Programmheft der Volkshochschule für das angebrochene Semester

© Stadt Bocholt