Kommunalwahl 2025: Erklärung in leichter Sprache
Welche Wahlen finden statt?
Am 14. September 2025 gibt es in Bocholt zwei Wahlen:
-
die Kommunal-Wahl
-
die Wahl des Integrations-Rates
Bei der Kommunal-Wahl entscheiden die Wähler und Wählerinnen:
Wer macht in den nächsten 5 Jahren Politik in Bocholt und im Kreis Borken?
Zum Beispiel:
-
im Rat der Stadt Bocholt
-
im Kreistag
-
als Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin
-
als Land-Rat oder Land-Rätin
Zur gleichen Zeit ist auch die Wahl des Integrationsrates.
Im Integrationsrat arbeiten Menschen mit internationaler Familien-Geschichte mit.
Der Integrationsrat spricht mit der Stadt über wichtige Themen:
-
gleiche Chancen für alle
-
kein Rassismus in Bocholt
-
Kultur und Teilhabe
-
Integration
Wer darf wählen?
Wählen dürfen bei der Kommunal-Wahl in Bocholt:
-
Alle Menschen ab 16 Jahren.
-
Sie müssen seit mindestens 16 Tagen in Bocholt wohnen.
-
Sie brauchen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staats-Angehörigkeit von einem Land in der Europäischen Union (EU).
An der Wahl zum Integrationsrat dürfen teilnehmen:
-
Alle Menschen ab 16 Jahren.
-
Alle Menschen mit einer ausländischen Staats-Angehörigkeit.
-
Alle, die in Deutschland eingebürgert sind.
-
Alle Spät-Aussiedlerinnen und Spät-Aussiedler und ihre Kinder.
Wie kann man wählen?
-
Im Wahl-Lokal:
-
Am 14. September 2025 gehen viele Menschen ins Wahl-Lokal.
-
Dort bekommen Sie den Stimm-Zettel und können wählen. Wo Ihr Wahl-Lokal ist, steht auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
-
-
Mit Brief-Wahl:
-
Wer am Wahl-Tag nicht ins Wahl-Lokal gehen kann, kann Brief-Wahl machen.
-
Sie bekommen die Unterlagen mit der Post. Dann können Sie zu Hause wählen.
- Um die Brief-Wahl zu beantragen können Sie uns einen Brief schicken. Wie? Das erfahren Sie auf der Wahl-Benachrichtigung, die Sie per Post bekommen haben.
-
-
Im Wahl-Büro:
-
Sie können schon vor dem Wahl-Tag wählen! Kommen Sie daür einfach ins Wahl-Büro in Bocholt.
-
Dort bekommen Sie die Brief-Wahl-Unterlagen und können direkt wählen!
-
Bringen Sie dafür einen gültigen Personal-Ausweis und ihren Wahl-Brief mit, den Sie per Post bekommen haben.
- Das Wahl-Büro finden Sie am Marien-Gymnasium in Bocholt. Die Adresse ist: Schleusenwall 1, 46395 Bocholt
-
Wer wird gewählt? Was machen diese Personen?
-
Stadt-Rat:
-
Der Stadt-Rat entscheidet über viele Dinge in Bocholt.
-
Zum Beispiel: Schulen, Straßen, Busse, Kultur oder Sport.
-
-
Kreis-Tag:
-
Der Kreis-Tag entscheidet über Dinge im ganzen Kreis Borken.
-
Zum Beispiel: Krankenhäuser, Berufsschulen oder große Straßen.
-
-
Bürger-Meister:
-
Der Bürger-Meister ist Chef von der Stadt-Verwaltung.
-
Er leitet die Stadt Bocholt und vertritt die Stadt nach außen.
-
-
Land-Rat
- Der Land-Rat ist Chef der Kreis-Verwaltung.
- Er leitet die Verwaltung im Kreis Borken und vertritt den ganzen Kreis nach außen.

