Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

© VHS

31. August 2022Bildung und Kultur

VHS zieht positive Bilanz zum Semesterstart

Zwei Wochen nach anmeldestart zum neuen Semester der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg liegen 2.235 Anmeldungen vor. "Eine positive Bilanz", wie die VHS mitteilt. Viele Kurse liefen aktuell an. Auch Einzelveranstaltungen, Seminare und Workshops, die über das Semester terminiert sind, würden gut nachgefragt. Anmeldungen sind fortlaufend möglich unter www.vhs-bocholt.de .

Sprachkurse sind beliebt

Auf breiten Zuspruch stößt das Angebot im Sprachenbereich, wobei nicht nur gängige Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch gefragt sind, sondern auch Griechisch und Dänisch. Wer noch etwas für Gesundheit und Fitness sucht, muss schnell reagieren, denn einige der Yoga-, Pilates und Gymnastikkurse sind bereits ausgebucht.  Auch die Kochabende der Zweigstelle Rhede mit Themen wie "Backen mit Urgetreide" oder "Lust auf Genuss" zählen zu den besonders gefragten Veranstaltungen. Im ausgeweiteten Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gehören der Greenpeace-Vortrag "Naturwunder Erde" und der Vortrag "Photovoltaik und Wärmepumpen - Die private Energiewende" zu den meist gefragten Veranstaltungen.

"Bocholt liest" - Restkarten für 2. September an der Abendkasse

Aus der etablierten Veranstaltungsreihe "Bocholt liest" sind einige Lesungen bereits nahezu ausgebucht. Die Reihe startet am 2. September mit einem besonderen Highlight, das gleichzeitig offizielle Semestereröffnung ist, wenn die Autorin und 1 LIVE-Moderatorin Mona Ameziane ihr Buch "Auf Basidis Dach" vorstellt. Die Veranstaltung findet in der Aula der Städtischen Gesamtschule statt, an der Abendkasse gibt´s noch Karten.  

Deutsch- und Integrationskurse ausgeweitet

Eine deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnet die VHS aktuell im Bereich der Deutsch- und Integrationskurse und hat dementsprechend das Angebot ausgeweitet. So sind soeben acht niederschwellige Deutschkurse für Anfänger angelaufen. Hier sind noch wenige Plätze zu vergeben, ein Einstieg ist noch bis zum 9. September möglich. Des Weiteren begannen drei neue vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Integrationskurse, die zu neun aktuell bereits laufenden hinzukommen. Zur Teilnahme sollten Interessierte einen telefonischen Termin für die persönliche Beratung und Einstufung vereinbaren. Einbürgerungstests finden am 27. Oktober und am 15. Dezember und eine Deutsch Prüfung mit Zertifikat B1 am 10. Dezember 2022 statt. Für beides ist eine persönliche Anmeldung in der VHS-Geschäftsstelle notwendig.

Blick ins VHS-Programm lohnt sich

"Generell gilt, dass nicht alle Kurse gleich in der ersten Semesterwoche starten", sagt Susanne Paus von der VHS. Auch Workshops, Seminare, Vorträge und Studienfahrten, Radtouren und Wanderungen finden sich über die nächsten Wochen und Monate verteilt. Somit gibt es aktuell immer noch eine facettenreiche Auswahl an Angeboten und viele Anmeldemöglichkeiten. Es lohnt sich, das Programm noch einmal zur Hand zu nehmen. Wer sich online über die VHS-Homepage (www.vhs-bocholt.de) orientiert, kann gleichzeitig entnehmen, wo es noch freie Plätze gibt. Alternativ ist eine persönliche Beratung in der VHS-Geschäftsstelle, Stenernerweg 14a oder telefonisch unter 02871 - 953 697 möglich.      

© VHS