Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

31. August 2023

Öffentliche Ordnung

Neuer Defibrillator für das Bocholter Bürgerbüro

Im Bocholter Bürgerbüro gibt es ab sofort einen öffentlich zugänglichen Defibrillator. Das Gerät kann im Notfall helfen, Leben zu retten. Gefördert wurde das Gerät von der Volksbank Bocholt.

Was ist ein AED?

Der neue Defibrillator im Bürgerbüro steht ab sofort zur Verfügung

Eine "Herzensangelegenheit": Martin Wilms, Vorstand der Volksbank Bocholt, Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Monika Tenbrock, Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, zeigen den neuen Defibrillator im Bürgerbüro.

Ein Defibrillator, auch bekannt als AED (Automatisierter Externer Defibrillator), ist ein lebensrettendes medizinisches Gerät, das bei einem plötzlichen Herzstillstand die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus durch die Abgabe von elektrischen Impulsen unterstützt. Die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators kann in solchen Notfällen entscheidend sein und die Überlebenschancen erheblich verbessern.

"Wir hoffen natürlich, dass das Gerät niemals zum Einsatz kommen muss", sagt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Es sei trotzdem beruhigend zu wissen, dass das Gerät ab sofort im Bürgerbüro im Notfall zur Verfügung steht, so Kerkhoff.

Das besondere an modernen Defibrillatoren: Der Einsatz ist weitestgehend selbsterklärend. Muss das Gerät eingesetzt werden, gibt es lautstark Gebrauchsanweisungen - so können auch Personen, die nicht im Umgang mit einem Defibrillator geschult sind, schnelle Hilfe leisten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden geschult

Der neue Defibrillator für das Bürgerbüro wurde der Stadt Bocholt durch die Volksbank Bocholt zur Verfügung gestellt. "Uns ist das im wahrsten Sinne eine echte Herzensangelegenheit", sagt Martin Wilms vom Vorstand der Volksbank Bocholt. In der Vergangenheit habe die Volksbank schon einige Defibrillatoren gefördert, so Wilms. "Im Notfall können die Geräte Leben retten", sagt Wilms.

Zwar könne ein Defibrillator im Notfall auch ohne Einweisung gefahrlos verwendet werden, trotzdem werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros zusätzlich zur Einweisung bei Übergabe in Kürze eine Schulung für das Gerät erhalten. "Das bringt zusätzliche Sicherheit", so Kerkhoff.

Weitere Informationen zu den Geräten und eine Karte mit Standorten von Defibrillatoren in Bocholt gibt's online: