Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

© Stadt Bocholt

 Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

© Stadt Bocholt

29. März 2022Musikschule

Musikschullehrer Michael Meldrum geht in den Ruhestand

65-Jähriger seit 1987 bei der Stadt Bocholt // Meldrum unterrichtet "tiefes Blech"

Bocholt. Viele Musikschülerinnen und Musikschüler hat Michael Meldrum in den vergangenen 35 Jahren in Bocholt unterrichtet. Als Lehrer für "tiefes Blech" unterrichtete Meldrum unter anderem Tuba und Posaune. Zum 1. April geht er in den Ruhestand.

Viele Musikschüler in Bocholt und Isselburg kennen Michael Meldrum - denn seit über 35 Jahren unterrichtet er das "tiefe Blech" an der Musikschule, seit 2004 als hauptamtlicher Lehrer. Ergänzend zum Instrumentalunterricht leitete er verschiedene Orchester und kleinere Ensembles mit denen er viele Veranstaltungen und öffentliche Auftritte umrahmt hat. Aktuell ist er der Dirigent der "Mini-Winds", dem jüngsten Blasorchester an der Musikschule.

Regelmäßig hat er Orchesterfahrten mit seinen Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt. Die Musik für seine Orchester arrangiert er häufig selbst. Michael Meldrum war auch im Bereich der musikalischen Früherziehung eingesetzt und hat sich mit Begeisterung dafür eingesetzt, Kinder schon im Kindergartenalter für die Musik zu begeistern.

Er war darüber hinaus seit Beginn des Bocholter Jeki (Jeden Kind sein Instrument) Projektes an der Clemens August Schule, seit Einführung des Projektes "Jekits" (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) auch an weiteren Grundschulen sowohl als Instrumentallehrer als auch als Orchesterleiter des Orchesters Kunterbunt sehr engagiert.

Michael Meldrum begleitete immer wieder Musikschülerinnen und Musikschüler im Rahmen der Wettbewerbe "Jugend musiziert" und hat viele Schülerinnen und Schüler zum Musikstudium geführt. Er ist selbst erfolgreich als Musiker unterwegs und spielt immer mal wieder in den Musikschulorchestern mit und auch in anderen lokalen und regionalen Orchestern.

Der Musikschullehrer ist im Kollegenkreis anerkannt und beliebt. Er hat viel für die Musikschule auf den Weg gebracht und sich auch in Zeiten des Wandels immer wieder auf neue Konzepte und Angebote eingelassen.

Mit Pauken und Trompeten wird Meldrum in den Ruhestand verabschiedet - und das im wörtlichen Sinne! Denn am 8. Mai will der 65-Jährige mit seinem Orchester "Mini-Winds" ein Abschiedskonzert geben.

 Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

© Stadt Bocholt

 Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

Der Musikschullehrer Michael Meldrum geht zum Ende des Monats in den Ruhestand

© Stadt Bocholt