Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

© Sonja Wießmeier

© Sonja Wießmeier

18. März 2024Europa/EDI

Politologe spricht über Entwicklung der Europäischen Union

Prof. Henri Ménudier vermittelte Wissen zu Politik und Kultur // Thema Europawahl im Fokus

Prof. Henri Ménudier ist Experte für Deutsch-Französische Beziehungen und Europa. Er trug vormittags im St.-Georg-Gymnasiums und abends im Ratssaal des Historischen Rathauses in Bocholt vor. Die Veranstaltungen "FÜR EUROPA WÄHLEN - Deutschland, Frankreich und die Europawahl am 9. Juni 2024" wurden von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei unterstützt.

Etwa 200 Schülerinnen und Schüler des St.-Georg-Gymnasiums hörten zuerst den umfassenden Vortrag von Professor Henri Ménudier, bevor sie in eine durch die Schülerschaft moderierte Diskussion einstiegen. Im Ratssaal hießen die Veranstalter Deutsch-Französische Gesellschaft und EUROPE DIRECT Bocholt etwa 35 Interessierte willkommen.

Das Thema

Der Referent zeigte die Entwicklung der Europäischen Union von Beginn an bis heute auf und machte die Vorteile deutlich, die sich für Bürgerinnen und Bürger in Europa ergeben. Er erklärte, dass es nicht nur um wirtschaftliche Interessen gehe, sondern um die Achtung der Werte wie z.B.  Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Außerdem gebe es zwischen den Ländern der EU keinen Krieg mehr seit dem 2. Weltkrieg. Dieser Wert sei aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine präsent.

Es war Prof. Ménudier wichtig zu betonen, dass die Deutsch-Französischen Beziehungen trotz der teilweise gegenteiligen Nachrichten gut seien. Vor allem die Bürgerinnen und Bürger beider Länder respektierten sich und es bestünden - nicht zuletzt durch die Städtepartnerschaften - viele freundschaftliche Beziehungen.

Ménudier warb darum, die Europawahl zu nutzen, um die eigene Stimme einzubringen und somit Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Gern statte er Bocholt wieder einen Besuch ab.

Der Referent

Professor Ménudier ist ausgewiesener Experte für Deutsch-Französische Beziehungen in Europa und der deutschen Politik nach 1945. Er lehrte sowohl an renommierten französischen als auch an deutschen Universitäten. Er engagiert sich stark für den Jugendaustausch, beispielsweise über das Deutsch-Französische Jugendwerk, und für die deutsch-französischen Partnerschaften.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

© Sonja Wießmeier

© Sonja Wießmeier