Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

24. März 2023

Shopping

emiigo - Suchmaschine für Produkte im Einzelhandel

Die Zukunft im Einzelhandel ist digital und stellt auch die Bocholter Händlerinnen und Händler zunehmend vor Herausforderungen und neuen Entwicklungen. Das Bocholter Stadtmarketing hat in Zusammenarbeit mit der Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISG) Altstadt Bocholt e.V. bereits einige Projekte durchgeführt, um den stationären Handel mit digitalen Lösungen zu unterstützen. In 2019 wurde das Projekt "smarter handeln Bocholt" durchgeführt, in 2022 gab es Beratungsangebote durch den Digitalcoach Fabian Kowalski für die Bocholter Händler so konnte die Onlinepräsenz bei ersten Bocholter Händlern verbessert werden. "Wir möchten die digitale Sichtbarkeit des Bocholter Handels aktiv unterstützen und den digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken", so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt. Die ISG Altstadt e.V. verfolgt zusammen mit dem Bocholter Stadtmarketing das Ziel, den stationären Einzelhandel mit digitalen Lösungen zu verknüpfen und wurde dadurch auf das Start-Up emiigo aufmerksam, das sich genau darauf spezialisiert hat - die Digitalisierung nicht als Konkurrenz für den stationären Einzelhandel, sondern vielmehr als Chance zu sehen.

emiigo (www.emiigo.de) ist eine Suchmaschine für lokal verfügbare Produkte im Einzelhandel. Agiert wird nach dem Motto "Online Suchen - Produkt im Geschäft ganz in der Nähe finden". Die neu entwickelte Suchmaschine verfolgt  - durch den Fokus auf die Bedürfnisse der Benutzer -  das Ziel, mehr Kunden in die Geschäfte der Innenstadt zu bringen, um den Umsatz für die Einzelhändler zu erhöhen und allgemein die Frequenz in der Innenstadt zu steigern. Die verfügbaren Produkte in der Nähe werden mit Echtzeitbestand und Umgebungskarte angezeigt. Neben der Stamm- und der Laufkundschaft wird dadurch auch die lokale Couchkundschaft angesprochen, da der stationäre Einzelhandel mit dem gewohnten Online-Komfort kombiniert wird. emiigo legt keinen Fokus auf den Versand, Kunden werden in die Geschäfte geführt. Durch den vermehrten Einkauf vor Ort in den Geschäften sowie die zeitgleich sinkenden Online-Bestellungen, sollen der Lieferverkehr und Retouren gesenkt werden. emiigo beantwortet Fragen wie "Wo kann ich einen Sonnenschirm in meiner Nähe kaufen?" , "Wo finde ich nachhaltige Schuhe in meiner Größe?" oder "Mein Enkel hat heute Geburtstag -  Wo finde ich heute noch das Lego Schiff?". Durch die digitale Lösung des "Single Point of Search" wird der stationäre Einzelhandel online durchsuchbar und verknüpft sich dadurch mit dem digitalen Einzelhandel.

Gründerin und Gründer des Start-Up sind Lisa Schlömer sowie der gebürtige Rheder Lennart Schwark. emiigo arbeitet zusammen mit dem in Bocholt ansässigen IT Unternehmen reanmo und wird durch den IT Partner vor allem in den Bereichen IT-technische Umsetzung sowie Anbindung an die Warenwirtschaftssysteme der Einzelhändler unterstützt. Bereits seit Kindheitstagen kennen sich der Rheder Lennart Schwark und der Bocholter André Schlüß, Geschäftsführer von reanmo, und hatten so die Idee gemeinsam auch beruflich zusammenzuarbeiten.

Das Bocholter Stadtmarketing hat bereits Ende des letzten Jahres erste Gespräche mit dem Gründer Lennart Schwark geführt und gemeinsam ein Projekt für die Mitglieder der ISG Altstadt e.V. gestartet. Durch das Kooperationsprojekt sollen die Bocholter Händler unterstützt werden, digitale Lösungen mit dem stationären Einzelhandel zu verknüpfen - gemeinsam für eine zukunftssichere und lebendige Innenstadt. Zum Start des Projekts übernimmt das Stadtmarketing Bocholt die Kosten für die Anbindung an emiigo für 25 Geschäfte der ISG Altstadt für die ersten 12 Monate. Die ersten Bocholter Geschäfte sind bereits an emiigo angebunden, weitere Geschäfte werden in den kommenden Wochen folgen. Unter den ersten Geschäften sind beispielsweise der Nähkasten, Ringfoto Kornek, Sir Henry´s, Marc O´Polo und Take me home. Deutschlandweit sind bereits über 500 Geschäfte in fast 80 Städten online über emiigo durchsuchbar.