Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

21. November 2023

Stadtbibliothek

Das sind Bocholts Stadtleseköniginnen und Stadtlesekönige

Bocholt - Bocholt hat neue Leseköniginnen und Lesekönige! Beim Vorlesewettbewerb am vergangenen Freitag konnten sich fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Regionalwettbewerb qualifizieren.

Es sind immer nur kurze Passagen, die die acht Jungen und Mädchen aus ihren Lieblingsbüchern vortragen dürfen. Trotzdem lauschen die Eltern und Geschwister gebannt den kurzen Geschichten, die mal spannend, mal urkomisch sind.

Da geht es mal um den sonderbaren, haarigen und recht unappetitlichen "Fing", der das neue Haustier der Familie werden soll, mal um die geheimnisvolle Expedition einer weißen Füchsin und mal um eine aufregende Busfahrt mit der Schulklasse.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Bocholter Grundschulen traten beim Stadtfinale gegeneinander an. Eigentlich hätten es elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer antreten sollen, doch eine Schülerin habe sich krankheitsbedingt abmelden müssen, sagte Melanie Tenhumberg, Leiterin der Stadtbibliothek. Sie moderierte den kurzweiligen Abend.

2023-11-17_Vorlesewettbewerb-003

Schwierige Aufgabe für die Jury

Doch auch so war es keine leichte Aufgabe für die Expertenjury, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Buchhandlung "Seitenblick", des Bocholter-Borkener Volksblattes, des Vereins Jugendhilfe und soziale Integration (Jusina) und der Stadtbibliothek bestand. Auch Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen und zwei Finalistinnen und Finalisten des Vorlesewettbewerbs aus dem vergangenen Jahr waren Teil der Jury, die die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler bewertete. "Das wird keine leichte Aufgabe", befand Melanie Tenhumberg im Anschluss an die Lesung.

Durchsetzen konnte sich schließlich Mia Idziaszek. Sie gewann den ersten Platz, gefolgt von Oskar Höing auf dem zweiten und Luisa Gehrke auf dem dritten Platz. Auch Juna Hoffmann und Toni Wenningmann konnten sich für den Regionalentscheid qualifizieren, der Ende Januar 2024 in Rhede stattfinden wird.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Name Schule
Luisa Gehrke GSV Liebfrauen Stenern
Mia Idziaszek Biemenhorster Schule
Juna Hoffmann Clemens-Dülmer-Schule
Oskar Höing Maria-Montessori-Schule
Erik Legeland GSV Ludgerus
Leonie Ruenhorst Josefschule
Mia Lina Schindler Maria-Montessori-Schule
Martha Siebke GSV Liebfrauen Barlo
Jano Tefert Clemens-August-Schule
Toni Wenningmann St.-Bernhard-Schule