Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

22. Juni 2023

Pressestelle

Bocholt trauert um ehemaligen Bürgermeister

Ehemaliger_Bocholter_Bürgermeister_Peter_Nebelo_2004-2020-sw
Peter Nebelo, ehemaliger Bürgermeister von Bocholt

Bocholt trauert um Peter Nebelo. Der ehemalige Bocholter Bürgermeister (2004-2020) verstarb am 21. Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Vor der Ratssitzung legte der Bocholter Stadtrat eine Gedenkminute in Erinnerung an das ehemalige Stadtoberhaupt ein. Bocholts amtierender Bürgermeister Thomas Kerkhoff: "Wir trauern um Peter Nebelo und sind in Gedanken bei seiner Familie. Herr Nebelo war stolz auf seine Stadt, ein ´Herzensbocholter´. Er hat sich um seine Heimatstadt sehr verdient gemacht."

Kondolenzbuch geplant

Zu Ehren des Verstorbenen legt die Stadt Bocholt ein Kondolenzbuch aus, in das Bürgerinnen und Bürger einen persönlichen Eintrag hinterlassen können. Es liegt ab Montag, 26. Juni, bis Samstag im historischen Rathaus am Markt aus, täglich von 10-12 Uhr und von 14-16 Uhr (Samstag: 10-13 Uhr).

Peter Nebelo, gebürtiger Bocholter und vor seiner Zeit als Bürgermeister als Rechtsanwalt tätig, war ein waschechter "Bocholter Junge", wie er selbst oft sagte. Stolz auf seine Heimatstadt. Zugänglich, bescheiden, besonnen, mit einem offenen Ohr für Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Drei Amtszeiten lang, von der Erstwahl 2004 über die Wiederwahlen 2009 und 2015, stand der Sozialdemokrat bis Ende 2020 an der Spitze der Stadt.