Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

© Stadt Bocholt

© Stadt Bocholt

© Stadt Bocholt

07. September 2023Feuer- und Rettungsdienstakademie

Pilotprojekt: Azubis lernen Umgang mit Pferden

In dieser Woche gab es für die Auszubildenden des Grundausbildungslehrgangs der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie einen eher ungewöhnlichen Kurs: Die Auszubildenden lernten den Umgang mit Pferden.

Ausgelöst durch ein Brandereignis im vergangenem Jahr und die dabei gewonnenen Erfahrungen ist die Idee entstanden den Auszubildenden des Grundausbildungslehrgangs grundlegende Fertigkeiten zum Umgang mit Pferden zu vermitteln.

Dazu hatten die Auszubildenden der Feuerwehr- und Rettungsakademie in dieser Woche die Möglichkeit. Nach einem kurzen Theorieunterricht vor Ort durch eine Pferdewirtin, die Grundkenntnisse zum Verhalten und den Umgang mit Pferden vermittelte, ging es in die Praxis.

Im Mittelpunkt stand die Frage "wie bekomme ich ein Pferd aus einem brennenden Stall oder einem gefährdeten Bereich herausgeführt?" Hierzu übten die Auszubildenden das Anlegen des Halfters und den Umgang mit dem Führstrick. Ebenfalls wurde erläutert welche Öffnungsmechanismen es für Pferdeboxen gibt und welche Wege in Ställen dazu genutzt werden sollten. 

© Stadt Bocholt

© Stadt Bocholt

© Stadt Bocholt