Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

13. November 2023

Europa/EDI

Veranstaltung: "Das EU-Parlament - Stimme der Bürgerinnen und Bürger!?"

Der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei hat die Veranstaltungsreihe "Das EU-Parlament - Stimme der Bürgerinnen und Bürger" gefördert. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der Europawahl über die Europäische Union zu informieren.

Los ging es mit Veranstaltungen am 9. November vormittags in der Bocholter Skylounge. Aufgrund der großen Nachfrage fanden zwei Veranstaltungen hintereinander statt. Ganz nachhaltig kamen die insgesamt rund 150 Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden sowie Lehrkräfte trotz des starken Regens zu Fuß vom Berufskolleg am Wasserturm zum Textilwerk.

Eine interessante Vorstellung, bei der man interaktiv einbezogen wurde und das vorgeschaltete Grußwort des Europaministers Nathael Liminski, entschädigten für den Fußmarsch. Die Teilnehmenden erhielten reichlich Input und mussten Fragen beantworten. Die rege Beteiligung spiegelte wider, dass der bekannte Politologe sein Fach versteht. Er erhielt langanhaltenden Applaus. Die Koordination vonseiten des Berufskollegs hatte die Europabeauftragte Nicole Kroll.

Am Freitag, den 10. November ging es im Kino weiter. Dieses Mal stellte Espenschied seine Präsentation im Kinoleinwandformat vor. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums lauschten zuerst dem Grußwort ihrer Schulleiterin, bevor Minister Liminski virtuell von der Kinoleinwand die Anwesenden begrüßte. Bei der anschließenden multimedialen Präsentation konnten die Schülerinnen und Schüler ihr vorhandenen Wissen über das Europäische Parlament vertiefen bzw. neue Erkenntnisse gewinnen. Der Europabeauftragte Sven Volmering hatte die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler koordiniert.

Den Abschluss der Reihe bildete eine Abendveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger. Hier konnte man bei einem Getränk im Anschluss an den multimedialen Vortrag von Ingo Espenschied ausgiebig diskutieren. Diese Möglichkeit nahmen die Anwesenden wahr. Es ergab sich eine angeregte Diskussion mit zum Teil kritischer Auseinandersetzung. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Koppers eröffnete die Abendveranstaltung.

Das Thema aller Veranstaltungen lautete "Das EU-Parlament - Stimme der Bürgerinnen und Bürger!?" Leicht verständlich und kurzweilig führte er durch die Geschichte der EU, ließ Abgeordnete des Europäischen Parlaments in seiner Filmproduktion zu Wort kommen und erklärte den Aufbau sowie die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments. Weiterhin erklärte er, wie einfach es ist, an der Europawahl teilzunehmen, ohne für eine bestimmte Partei zu werben.

Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt freute sich, dass der Europaminister Nathanael Liminski sich die Zeit für die virtuellen Grußwörter genommen hat, da die persönliche Anreise aus Düsseldorf aus terminlichen Gründen nicht möglich gewesen sei.

espen6