Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
Internationales

Eine Fahrt mit

der Europagondel

der Europagondel

20. Oktober 2023

Europa/EDI

Gute Laune in der "Europagondel" auf der Kirmes

EUROPE DIRECT Bocholt mietete am Kirmessamstag von eine Gondel des Riesenrades. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten ihr Wissen über Europa mit verschiedenen Quiz online testen und die Aussicht auf die Europastadt Bocholt genießen. Die Aktion war durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei prämiert worden.

Eine besondere Aktion im Rahmen der Bocholter Kirmes kam dieses Jahr vom EUROPE DIRECT Bocholt. Bürgerinnen und Bürger konnten während ihres Besuchs am Kirmessamstag zwischen 15 und 18 Uhr in der Europagondel mitfahren, die Europastadt Bocholt von oben genießen und ihr Wissen über die Europäische Union mit unterhaltsamen Quiz testen. Diese Aktion war durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski prämiert worden.

Die Bürgerinnen und Bürger schlugen sich tapfer mit den Fragen über die EU.

"Die Bürgerinnen und Bürger schlugen sich tapfer mit den Fragen über die EU", freut sich Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt.  Insbesondere im Hinblick auf die im nächsten Jahr bevorstehenden Europawahlen findet sie es wichtig, dass die Menschen sich mit der EU befassen.

Das wechselhafte Wetter konnte die Europa-Interessierten nicht abschrecken. Kolleginnen aus dem Büro des Bürgermeisters nahmen am Fuß des Riesenrads die interessierten Personen in Empfang und wiesen ihnen den Weg zum Einstieg in die Europagondel. Diese war daher bei jeder Runde gut besetzt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Koppers ließ es sich nicht nehmen, die Aktion zu begutachten und selbst zuzusteigen. Auch sie stellte sich den teils schwierigen Quiz-Fragen.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

europagondel_banner