Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

07. November 2023

Europa/EDI

Grenzenlos singen in Suderwick gut besucht

Die Euregio Deutschland-Nederland fördert Projekte, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden voranbringen. So wurde auch das Chorkonzert "Grenzenlos singen-EUREGIO Chorkonzert" am 5. November im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die deutschen und die niederländischen Konzertgäste wurden mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt.

Am Sonntag, 5. November, fand erstmals ein gemeinsames Konzert der vier "Knikkink-Chöre" des Dirigenten Frank Knikkink in der voll besetzten St. Michaelkirche Suderwick statt. Das grenzüberschreitende Chorprojekt weckte im Vorfeld gespannte Erwartungen der über 60 aktiven Musiker aus Suderwick, Dinxperlo, Breedenbroek, Silvolde und Hummelo, da keine Eintrittskarten verkauft und nur am Ende um eine freiwillige Spende gebeten wurde. Dem Konzert vorausgegangen waren zahlreiche gemeinsame Proben an allen Standorten der einzelnen Chöre.

Das Projekt "Grenzenloses Singen-EUREGIO Chorkonzert" wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. EUROPE DIRECT Bocholt hat die Ehrenamtlichen bei der Beantragung unterstützt.

Das Publikum wurde eingestimmt mit dem vielstimmigen, dynamischen "Jubilate", einem alten Choral aus der Zarenzeit zum Erntedank aus der russisch-orthodoxen Kirche. Neben weiteren geistlichen Werken wie Gospels und Taizé-Gesängen standen einige Welthits auf dem Programm, so z.B. aus der Westside-Story "Somewhere", Hits von den Beatles und anderen Künstlern. Abgerundet wurde das Konzert mit dem "Zottelmarsch", eine a-capella Persiflage auf ein Blasorchester und den Welthit "You'll Never Walk Alone". Dieser Hit erklinge inzwischen oftmals mit zigtausend Stimmen als Hymne in großen Fußballstadien", so Rosi Tuente vom Organisatorenteam des Konzerts. Durch das Programm führte Joop Kraan mit seiner schwungvollen, begeisternden Moderation. An Klavier und Orgel begleitete Henk Bennink die Chöre und spielte als Solostück die Toccata von J.S. Bach in gekonnter und akzentuierter Weise.

"Als auffallend roter Faden kamen immer wieder die tiefen, menschlichen Sehnsüchte nach Liebe, Ruhe, Geborgenheit und Frieden, sowie Achtsamkeit unter den Menschen zum Ausdruck", so Rosi Tuente. Sie wünschte als Chorvorsitzende des gastgebenden St. Michaelchores am Ende, "dass die Lieder als gesungene Bitten in den Besuchern nachklingen und sie mit Zuversicht und Hoffnung erfüllen mögen in dieser Zeit, wo die Welt an Missverständnissen und Katastrophen zu zerreißen droht."

Das Projekt "Grenzenloses Singen-EUREGIO Chorkonzert" wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. EUROPE DIRECT Bocholt hat die Ehrenamtlichen bei der Beantragung unterstützt.

banner-interreg