Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
Feste / Partys

Interkulturelles Musikfest

Abschlussfest der Interkulturellen Woche 2023 in Bocholt

Dass Musik verbindet, ist eine alte Weisheit. Wenn dazu noch Geschichten erzählt werden, ist die Mischung perfekt.
Genau diese Mischung wird es auch an diesem Abend von 19 - 23 Uhr in der Alten Molkerei geben. Bocholter Künsterler:innen, mit und ohne internationale Familiengeschichte, werden an diesem Abend Musik machen und Geschichten erzählen, um damit das Publikum mit ihren bunten und kurzweiligen Darbietungen in ihren Bann zu ziehen. 


Mit dabei sind Mi, Ear Candy, Plain Old Three und Ginas Ballerinas. 


Mi: Die Künstlerin schreibt über sich selbst mit ironischem Unterton: " Als Kind asiatischer Eltern hatte ich musikalisch zwei Optionen. Man hat die Auswahl zwischen Klavier oder Geige. Da eine Geige bzw. ein Klavier nicht unbedingt in das Budget asiatischer Eltern passte, musste zunächst ein einfaches Casio-Keyboard in den 90er her. Auch auf die Frage nach Gesangsunterricht gab es folgende Worten: Wozu Gesangsunterricht, wenn du doch umsonst singen kannst mit unserer Karaoke-Anlage. Da hast du direkt live Publikum mit deinen Onkeln und Tanten und die sind wenigstens ehrlich zu dir, wenn ihre Ohren wehtun, weil die nicht dafür bezahlt werden. Gefühlt hatte jeder asiatische Haushalt als Standardausstattung eine Karaoke-Anlage in den 2000ern. Nichts wurde öfter genutzt als die Karaoke-Anlage ... und der Reiskocher. Heute, 23 Jahre später, reicht es für ein Upgrade zu einem elektrischen Piano und Shure SM58 Mikrofon. Mi wird ganz stereotypengetreu etwas am Klavier spielen und mit einigen Karaoke-Klassikern aus den 2000er und aktuellen Zeit Unterhaltung schenken und gleichzeitig ihr Publikum verblüffen.


Ear Candy: Sieben Bocholter:innen (Alina Kruse, Rieka Möllenbeck und Björn Lentge (Vocals), Matthias Wigger (Drums), William al Akrad (Acoustic Guitar), Arne Hüls (Bass) und Simon Hallwaß (Piano & Vocals), die sich über die Musikschule Bocholt kennengelernt haben und mehr als nur die Leidenschaft zur Musik miteinander teilen, bieten Songs aus verschiedenen Genres dar, die quer durch die Hitlisten und Jahre gehen. Es werden Solos und Duette dargeboten oder auch alle zusammen stimmen ein "Ear Candy" (Süßigkeit für die Ohren) an!


Plain Old Three ist eine neue Akustik-Gruppe, die durch Zufall entstanden ist. Die drei (Benedikt Winkler, Elton Harapi und Edlira Harapi) spielten einmal zusammen in einer Jam-Session und weil sie Spaß am gemeinsamen Musizieren hatten, gründeten sie eine Gruppe. Die Musik,  die spielen ist eine Mischung aus Blues;Jazz,Pop,Soul ect. Sie spielen gerne Songs aus den Jahren 60,70,80, weil die Musik, die damals gemacht wurde, weiterleben soll. Benedikt Winkler studiert Musik an der Universität Köln und Elton Harapi studierte Schlagzeug und Percussion in Florenz, Italien. Edlira ist eine autodidaktische Malerin und Sängerin, die in Tirana, Albanien, Finanz- und Rechnungswesen studiert hat. Edlira und Elton kommen beide aus Albanien und arbeiten und leben seit 2017 in Deutschland (Bocholt). Sie sind beide bei Kunstveranstaltungen in Bocholt und Umgebung aktiv. Am 29. September freuen sich die drei sehr, in der Alten Molkerei Musik zu machen. Es wird einige albanische Musik geben, aber auch Country-, Blues-Songs usw.


Ginas Ballerinas: Die Kanadierin Gina Cirjak mit griechischen Wurzeln trainiert bereits seit vielen Jahren Tänzerinnen mit Herkunft aus Kroatien, Frankreich, Albanien, der Türkei, der Ukraine, Simbabwe, China, Spanien und natürlich Deutschland. An diesem Abend werden sie sich eine besondere Darbietung für alle Zuschauenden ausdenken.


Der Eintritt ist frei!


In der Pause und nach dem offiziellen Teil ist Gelegenheit zum Plaudern bei Fingerfood und Getränken.


Durch den Abend führt Ulrik Störzer, FABI. 

Veranstaltungsdetails

Datum:

29. September 2023

Uhrzeit:

19:00 - 23:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturort Alte Molkerei

Werther Straße 16

46395 Bocholt

Veranstalter:

Stadt Bocholt, Integrationsbüro

Adenauerallee 59

46397 Bocholt

Herunterladen