Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
Konzerte

BOHJazz-Konzert

Ludwig Nuss, Posaune // Skylounge // Eintritt frei

Ludwig Nuss an der Posaune in der Skylounge Bocholt.

Das Trio des Jazzgitarristen Christian Hassenstein spielt alle zwei Monate in der Skylounge des Textilwerks in der Industriestraße 5, 46395 Bocholt. Bei diesem Konzert wird der deutsche Jazzposaunist Ludwig Nuss Gastsolist sein. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr und der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher können sich wie immer auf einzigartige Klänge von dieser interessanten Kombination mit Christian Hassenstein an der Gitarre, Volker Heinze am Bass und René Marx am Schlagzeug freuen.  

 

Ludwig Nuss studierte bei Jiggs Whigham in Köln. Das Konzertexamen im Fachbereich Jazzposaune schloss er mit Auszeichnung ab. Anschließend arbeitete Nuss zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Studioszene und nahm zahllose Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und Tonträger auf.

Neben seiner Tätigkeit als Leadposaunist und Jazzsolist in der WDR Big Band Köln, war er vier Jahre lang Mitglied der SDR Big Band in Stuttgart. Nuss ist außerdem in vielen Bereichen der deutschen und europäischen Jazzszene aktiv. Er gibt Konzerte im Duo mit dem Pianisten Michael Abene, in seinem Trio mit John Goldsby und Benyamin Nuss und mit diversen Quartett- oder Quintett-Besetzungen. Als Sideman ist er auf zahlreichen Aufnahmen internationaler und nationaler zu hören.

Nuss engagiert sich neben seiner Tätigkeit als Bandleader auch in der Nachwuchsförderung, sowohl als Posaunenlehrer für einzelne Schüler, als auch als Tutor bei Jazzworkshops. Eine Zeit lang war er Professor für Jazzposaune am Jazz-Institut Berlin.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem LWL-Museum Textilwerk und wird durch die Stadtsparkasse Bocholt unterstützt.

Veranstaltungsdetails

Datum:

07. März 2024

Uhrzeit:

20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

TextilWerk Bocholt

Industriestraße 5

46397 Bocholt

Veranstalter:

Stadt Bocholt - FB Kultur u. Bildung

Neutorplatz 3

46395 Bocholt

Herunterladen