Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Vision Chor beim Konzert am 16. März 2024

Vision Chor beim Konzert am 16. März 2024

© Edmund Schlütter

28. März 2024Europa/International

Vision-Chor feierte 50-jähriges Jubiläum in Dinxperlo

Konzert mit Moderation und Filmausschnitten im Kulturzentrum Noaberz in Dinxperlo // über INTERREG-Programm ermöglicht

Am 16. Und 17. März beging der Deutsch-Niederländische Vision Chor in Dinxperlo sein 50-jähriges Bestehen mit dem Konzert "Touch of Gold". Ehemalige sowie aktuelle Sängerinnen und Sänger feierten mit den Gästen im Anschluss an das samstägliche Konzert.

Der Chor Vision, der ehemals als Deutsch-Niederländischer Jugendchor gegründet worden ist, feierte sein 50-jähriges Bestehen mit zwei Konzerten und einer Jubiläumsfeier im Kulturzentrum Noaberz in Dinxperlo. Bei beiden Konzerten war der Saal mit etwa 250 Besucherinnen und Besuchern voll besetzt.

Um den europäischen Aspekt dieser langjährigen Zusammenarbeit zu unterstreichen, wurden Werke in Deutsch, Niederländisch und Englisch gesungen. Aufgelockert wurde das Programm durch eine Moderation und Filmausschnitte, die an die gemeinsame Vergangenheit erinnert haben. Bei der After-Party wurden neue Deutsch-Niederländische Kontakte geknüpft und gewachsene Beziehungen vertieft.

Chormitglied Edmund Schlütter berichtete, dass der Chor stets viele Ansätze zur Belebung und Erhaltung der Deutsch-Niederländischen Beziehungen in Suderwick und Dinxperlo sowie darüber hinaus gegeben habe.

Das Projekt "Touch of Gold" wird durch das INTERREG-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

"Dieses Projekt ist wieder Beweis dafür, wie Kunst und Kultur die Menschen länderübergreifend verbindet", so Sonja Wießmeier von EUROPE DIRECT Bocholt, das bei der Beantragung der Fördermittel unterstützt hatte.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

 Vision Chor beim Konzert am 16. März 2024

Vision Chor beim Konzert am 16. März 2024

© Edmund Schlütter