Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Fachkräftegewinnung und -förderung im Münsterland

Einen Überblick über die Fachkräftesituation am Arbeitsmarkt gab heute Frank Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Coesfeld, beim vierten Unternehmerfrühstück diesen Jahres.


40 Vertreter der Bocholter Wirtschaft besuchten am Donnerstagmorgen das Unternehmerfrühstück im Hotel Residenz, um sich über die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu informieren.
Frank Thiemann berichtete zunächst von den derzeitigen Megatrends und den einhergehenden Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel und der Digitalisierung. Danach ging der Referent auf Maßnahmen zur Fachkräftesicherung ein und zeigte ungenutzte Potentiale auf.
Diese reichen beispielsweise von der Erhöhung der Erwerbsbeteiligung bestimmter Bevölkerungsgruppen (u.a. von Frauen, Menschen +55), über die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland bis hin zur Erhöhung der Qualifizierung und der Reduzierung von Abbruchquoten.
In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass nahezu jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf der Suche nach Fachkräften ist und es konnten Erfahrungen und Ideen in der Runde geteilt werden.
Das regelmäßig stattfindende Business Break wurde auch dieses Mal wieder durch den Unternehmerverband und der Wirtschaftsförderung Bocholt ausgerichtet.
Der Termin für den nächsten Business Break wird frühzeitig bekanntgegeben.



28.11.2022 10:20
Kategorie: Wirtschaft



Bocholt.de auf

Die offizielle Facebook-Seite der Stadt BocholtDie offizielle Twitter-Seite der Stadt BocholtDie Stadtverwaltung mit ihrem Karriereportal auf Instagram