"Bocholt.de Logo"

Vorlesewettbewerb: Bocholts neue Lesekönigin steht fest

Zwölf Schülerinnen und Schüler im Finale // Emma Überdiek setzt sich durch


Bocholt - Emma Überdiek ist Bocholts neue Stadtlesekönigin. Sie setzt e sich jetzt beim Vorlesewettbewerb der Bocholter Grundschulen im Bocholter Medienzentrum durch. Für das Finale hatten sich zwölf Schülerinnen und Schüler der Bocholter Grundschulen qualifiziert.

Für das Finale mussten die Jungen und Mädchen zwei Texte vortragen, einen davon durften sie sich selbst aussuchen. Außerdem lasen die Kinder eine Passage aus Sabrina Kirschners „Amulett der tausend Wasser“.

Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury bestehend aus Melanie Tenhumberg (Stadtbibliothek Bocholt), Ludger Hertel (Israhel-van-Meckenem Realschule) Hildegard Lehmköster (Bocholter-Borkener Volksblatt), Jennifer Bennemann (Seitenblick) und Christopher Hellmuth (Verein Jugend und soziale Arbeit)

Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen begrüßte die anwesenden Gäste – und bedankte sich bei den Eltern und Lehrern für die große Unterstützung: „Ohne Sie könnte so eine Veranstaltung nicht stattfinden“, so Kroesen.  „Es war ein schöner und spannender Wettbewerb“, sagt auch Claudia Alders vom Organisationsteam der Stadtbibliothek. „Alle Kinder können unheimlich stolz auf sich sein“, findet sie.

Die ersten drei Plätze gingen schließlich an Emma Überdiek (1. Platz, Grundschulverbund Liebfrauen Stenern), Julia Tatsch (2. Platz, Grundschulverbund Liebfrauen Barlo) und Ella Schmeink (3. Platz, St.-Bernhard Grundschule). Alle drei qualifizierten sich ebenfalls für den Kreisentscheid – ebenso wie Elias Siecksmeier (Clemens-Dülmer-Schule), Annalena Kuckuck (Grundschulverbund Ludgerus) und Lena Kreye (Josefschule).

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Meyersche Buchhandlung, der Buchhandlung Seitenblick sowie dem Loewe-Verlag. Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs findet im kommenden Januar in der Stadtbibliothek Bocholt statt.



22.11.2022 14:11
Kategorie: Bildung und Kultur, Startseite - Slider

Zwölf Schülerinnen und Schüler nahmen am Vorlesewettbewerb statt. (Foto: Sven Betz)



Bocholt.de auf

Die offizielle Facebook-Seite der Stadt BocholtDie offizielle Twitter-Seite der Stadt BocholtDie Stadtverwaltung mit ihrem Karriereportal auf Instagram