Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

Mouse Mobil berät kostenlos

Was tun, wenn ein neues Smartphone oder Tablet für Oma oder Opa unter dem Christbaum lag oder auf dem Geburtstagstisch, es aber am Verständnis für die neue Technik mangelt? Wer das Problem kennt, dem hilft die Bocholter Gruppe Mouse Mobil. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geben Nachhilfe für Tablet und Co.

Mit dem auswärts lebenden Enkel einen Videoanruf führen, schnell mal ein Bild aus dem Urlaub verschicken, den Wetterbericht der nächsten Tage einsehen - die Möglichkeiten, die das Handy oder Tablet bieten, sind längst bekannt und werden täglich genutzt. Doch mit den Möglichkeiten wachsen häufig auch die Unsicherheiten:

  • Worauf muss ich dabei achten?
  • Welche Programme sind seriös und welche sollte ich besser meiden?
  • Und woher bekomme ich überhaupt neue "Apps"?

Seit 2007 helfen bei diesen und vielen anderen Fragen rund um Technik die Helferinnen und Helfer der Bocholter Gruppe "Mouse Mobil". Unterstützt werden sie dabei von der Stadt Bocholt, der Stadtsparkasse Bocholt und vom Verein "Leben im Alter". "In den ersten Jahren waren es nur Hausbesuche", erinnert sich Ewald Betting. Er ist Teil der Gruppe, die sich zwei Mal in der Woche zur offenen Sprechstunde trifft. Dorthin kann jeder kommen, der Fragen hat.

"Wir haben alle unsere Schwerpunkte, der eine kennt sich besser mit dem iPhone aus, der nächste mit Android", sagt Franz Klein-Vorholt. Man schule sich dann gegenseitig und bringe sich auf den neuesten Stand. 

Wöchentliche Sprechstunden von "Mouse Mobil"

Dienstags
zwischen 10 - 11.30 Uhr - Apollonia-Diepenbrock-Haus (Moltkestraße 4)

Donnerstags zwischen 15.30 - 17 Uhr Hauptfiliale der Bocholter Stadtsparkasse (Neutorplatz 1)

Kontakt

Frau Bußmann

Rente, Senioren, Betreuungen und Ehrenamt

Soziales

E-Mail senden

+49 2871 953-2342

Marie-Therese Brand

Rente, Senioren, Betreuungen und Ehrenamt

Soziales

E-Mail senden

+49 2871 953-2234

Nachwuchs gesucht

Haben Sie Lust, bei der Gruppe "Mouse Mobil" mitzumachen? 
"Wir sind immer auf der Suche nach Mitstreitern".
Wer Interesse daran hat, kann einfach eine Sprechstunde der Gruppe besuchen.