Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Georg - Dein Transportrad für Bocholt


Heinz-Jürgen Droste (ADFC), Anja Böckenbrink, Klimaschutzmanagerin der Stadt, Bernhard Verdirk (ADFC), Umweltreferentin Angela Theurich und Initiator Colin Pöstgens sagen "Daumen hoch" zum Lastenfahrrad Georg (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)Heinz-Jürgen Droste (ADFC), Anja Böckenbrink, Klimaschutzmanagerin der Stadt, Bernhard Verdirk (ADFC), Umweltreferentin Angela Theurich und Initiator Colin Pöstgens sagen "Daumen hoch" zum Lastenfahrrad Georg (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)

GEORG ist da!

GEORG ist ein besonderes Fahrrad, bis zu 100 kg lassen sich bequem mit dem Rad transportieren. Solche modernen Lasten- bzw. Transporträder sind eine echte Bereicherung für den Alltag. Mit ihnen lassen sich Kinder, Einkäufe oder Gepäck innerhalb von Städten oftmals schneller, günstiger und definitiv umweltfreundlicher transportieren. GEORG ist daher perfekt geschaffen für die Klimastadt Bocholt mit den gut ausgebauten Radwegen und -verbindungen. Insbesondere in der Innenstadt ist man mit der Fietse oftmals sogar schneller als mit dem Auto unterwegs.

Um solche Transporträder vor Ort noch weiter bekannt zu machen, gibt es nun GEORG. Jeder und Jede Bocholter/In kann sich das Rad kostenfrei ausleihen und größere Einkäufe oder Familienfahrten bequem mit GEORG bewältigen. Für Kinder gibt es auf der Ladefläche extra einen Kindersitz, von dem aus die Fahrt sicher beobachtet werden kann. Erste Testfahrten wurden mit einem baugleichen Rad in den vergangenen Wochen in Bocholt schon durchgeführt. Colin Pöstgens, Ideengeber des Projektes, ist begeistert: „Nach den ersten Testfahrten können wir ein super Resümee ziehen. Ich habe durchweg positive Rückmeldungen bekommen.“. Bei GEORG handelt es sich um ein BULLIT der Marke „Larry vs Harry“. Dank des Leihrades der Firma Punta Velo aus Dorsten konnte schon vorab in Bocholt ausgiebig Probe gefahren werden.

Gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten

Umweltreferentin Angela Theurich freut sich, dass es auch in Bocholt nun ein freies Transportrad gibt: „In Berlin, Dortmund oder München sind bereits seit einigen Jahren freie Transporträder erfolgreich unterwegs. Nun ist es auch für Bocholt so weit. Wir sind gespannt, wie GEORG von den Bocholtern angenommen wird.“. Ihr Dank für die tolle Zusammenarbeit gilt allen Projektbeteiligten: „Ohne die Initiative von Colin Pöstgens sowie die Unterstützung von Punta Velo und dem ADFC Bocholt wäre GEORG wohl nicht so schnell in Bocholt angekommen. Herzlichen Dank!“.


Kontakt


Angela Theurich
Telefon+49 (2871) 953-137
Fax+49 (2871) 953-222
E-Mailan Angela Theurich
WWWStartseite Umweltreferat
Karolina Kowalik
Telefon+49 (2871) 953-391
Fax+49 (2871) 953-222
E-Mailan die Klimakommune Bocholt
E-Mailan Karolina Kowalik
WWWStartseite Umweltreferat

Wie kann ich Georg ausleihen?

Georg kann in den Bocholter Shopping Arkaden ausgeliehen werden. Eine Reservierung ist erforderlich. Reserviert werden kann Georg 

Alle aktuellen Informationen rund um Georg gibt es auf dieser Seite und unter https://www.facebook.com/deingeorgbocholt



Bilder von Georg


Ein Kooperationsprojekt mit:

logo punta velobocholt rathaus umwelt klimakommune messe radtrends logo aussteller adfc bocholt