Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Schwerbehindertenausweis

 

„Welche Vorteile habe ich, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe und wo kann ich ihn beantragen.“

Ein Schwerbehindertenausweis dient als Nachweis für die Inanspruchnahme von Rechten und Nachteilsausgleichen, die Menschen mit Behinderung per Gesetz zustehen. Je nach Grad der Behinderung und dem so genannten Merkzeichen gibt es unterschiedliche Vergünstigungen wie beispielsweise:

  • Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren
  • unentgeltliche oder ermäßigte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Ermäßigung bei der Kfz-Steuer
  • Parkerleichterung
  • freier oder ermäßigter Eintritt bei kulturellen Veranstaltungen

Einen Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) können Sie beim Bürgerbüro der Stadt Bocholt stellen.
Des Weiteren erteilt das Seniorenbüro im Fachbereich Soziales Auskunft.

Stadt Bocholt
Seniorenbüro
Berliner Platz 2 (Arkaden), 46395 Bocholt
Ellen Edelmann Tel. 953-758