Die Erarbeitung des Wohnungsbauprogramms
Nachdem 2015 ein Antrag auf Erarbeitung eines Wohnungsbauprogrammes aus der Politik einging, wurde Anfang 2016 die Ausarbeitung eines solchen Programmes im Ausschuss für Planung und Bau beschlossen. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich aus Vertretern verschiedener Fachbereiche zusammensetzte. In regelmäßigen Terminen erarbeitete die Arbeitsgruppe das Programm. Überdies wurde im Juni 2016 ein Experten-Panel zum Thema „Wohnen in Bocholt“ durchgeführt. Anhand von Ergebnissen aus einer Experten-Fragebogenaktion, wurde dabei die Situation des Wohnungsmarktes in Bocholt debattiert.
Diskussion zwischen Bürgern und Experten, Öffentliche Veranstaltung vom 30. Juni 2016
Kurz nach dem Expertenpanel, wurde eine Öffentlichkeitsveranstaltung zum Thema „Die Zukunft des Wohnens in Bocholt“ durchgeführt. Es fand eine rege Diskussionsrunde statt. Neben Experten auf dem Podium, waren vor allem Bocholts Bürger eingeladen, ihre Meinung zu sagen.
Die einzelnen Vorträge aus dieser Veranstaltung finden Sie hier:
- "Bezahlbarer Wohnraum für Bocholt?! Eine Herrausforderung der Stadtentwicklung", Ex-Stadtbaurat Ulrich Paßlick
- Aktuelle Entwicklungen für den Wohnungsbau, Regina Höbel (Leiterin Kommunalberatung, Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, Bochum)
- Impulsreferat "der richtige Weg für Bocholt für bezahlbare Wohnungen", Joachim Bußhoff (Leiter des Fachbereiches Grundstücks- und Bodenwirtschaft)
- Folien zur Podiumsdiskussion von Nicole Johann (Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft, Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung)
- Folien zur Podiumsdiskussion von Heinz-Josef Nienhaus (Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung und IT)
- Folien zur Podiumsdiskussion von Georg Sieverding (Leiter des Geschäftsbereiches Stadtplanung)
Bocholt blickt in die Zukunft
Nach ausgiebiger Erarbeitung des Wohnungsbauprogrammes mit dem Titel „WohnungsbauProgrammBocholt 2022“, wurde der Entwurf dem Ausschuss für Planung und Bau im Sommer 2018 zur Verfügung gestellt. Nach den entsprechenden Rückmeldungen, wurde im Dezember 2018 für die kommenden Jahre, das Wohnungsbauprogramm für die Stadt Bocholt veröffentlicht.