Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Innenstadt Bocholt

Umgestaltung der Grünfläche am Kardinal-Diepenbrock-Heim

Projektstatus: abgeschlossen (vgl. Pressemitteilung 05/2022)

 

Eine der wenigen innerstädtischen Grünflächen liegt an der Weberstraße. Bisher bestand diese im Wesentlichen aus niedrigem, flächigem Strauchwerk. Außerdem waren zwei kleinere Spielpunkte integriert, die jedoch zum Teil wegen mangelnder Verkehrssicherheit entfernt werden mussten. Die Funktion der Grünfläche bestand seitdem überwiegend in der Zuwegung zum Altenheim.

Im Rahmen des Wettbewerbs Zukunftsstadt 2030+ sind in verschiedenen Bürgerveranstaltungen Anregungen und Ideen zur künftigen Nutzung und Gestaltung gesammelt worden, die in die Planungen aufgenommen wurden. Diese betrafen vor allem die Möglichkeit, sich zu bewegen und zu begegnen.

Die Umgestaltung wurde mithilfe von Städtebaufördermitteln im Jahr 2022 abgeschlossen.

Jung und Alt finden dort Platz und Angebote für Spiel, Bewegung und Ruhepausen unter den schattenspendenden Bäumen im Zentrum der belebten Innenstadt. Ergänzt wurde die Gestaltung durch die Anlegung von Staudenbeeten sowie Aufstellung von Hochbeeten, die in einem Gemeinschaftsprojekt des Stifts und einer angrenzenden Kita gepflegt werden. Die Grünanlage bietet einen Spielbereich mit einem Kletter- und Balancierparcours, eine Gruppenschaukel und einen Wasserspielbereich. Eine große „Hollywood-Schaukel“, Pedaltrainer vor Sitzbänken und eine auf Federn gelagerte Wipp-Bank sind entlang des umlaufenden Rundwegs angeordnet und laden zum Ausprobieren ein.

  


Die Grünfläche nach der UmgestaltungDie Grünfläche nach der Umgestaltung

Vor der Umsetzung

Die Weberstraße vor der Umgestaltung

Die Grünfläche an der Weberstraße vor der Umsetzung der Maßnahme


Während der Umsetzung

Die Grünfläche an der Weberstraße während der Umsetzung

Die Grünfläche an der Weberstraße während der Umsetzung der Maßnahme im November 2021.


Gefördert durch

bocholt rathaus stabsstelle stadtentwicklung logos staedtebaufoerderung 20200529 06

Kontakt

Odette Wiese
Telefon+49 (2871) 953-418
E-Mailan Odette Wiese
Eva Overkamp
Telefon+49 (2871) 953-793
E-Mailan Eva Overkamp

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsbüro der Stadt Bocholt.