Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Innenstadt Bocholt

Umgestaltung des Neutorplatzes im Zuge der Neubauten Stadtsparkasse

Projektstatus: abgeschlossen

 

Die Stadtsparkasse Bocholt baute am ehemaligen Hertie-Standort und verlegte ihre Hauptstelle vom Marktplatz an den Neutorplatz. Daneben wurde ein weiteres Geschäftshaus errichtet. Vor den Neubauten entstand eine neue Platzsituation. Außerdem wurden die Freiflächen zur Aa aufgeweitet. Die Neubebauung ermöglichte, dass diese Flächen umgestaltet werden könnten und die Aufenthaltsqualität stieg.

Auf dem Platz vor der Stadtsparkasse entstanden ein Baumfeld mit Dachplatanen und ein Feld mit Gräsern. Die Einfassung dieser Felder kann zugleich zum Sitzen und Verweilen genutzt werden. An der Aa entsteht eine sogenannte Reling, die teilweise über die Wasserflächen reicht. In diesem Bereich wurden weitere Bäume gepflanzt und Sitzbänke errichtet. Entlang der Aa wurde ein Fußweg angelegt, der von Gräserbeeten eingefasst wird. Der Fußweg führt an einem Aa-Steg vorbei, auf dem weitere Sitzmöglichkeiten eingerichtet sind.

Das Projekt wurde im April 2021 fertiggestellt.

Für die Maßnahme wurden bereits Mittel aus der Städtebauförderung des Landes NRW und des Bundes bewilligt.

 


Die Entwicklung des Neutorplatzes


Der Neutorplatz VorherDer Neutorplatz vor der Umgestaltung

Der Neutorplatz während der UmgestaltungDer Neutorplatz während der Umgestaltung

Gefördert durch

bocholt rathaus stabsstelle stadtentwicklung logos staedtebaufoerderung 20200529 03

Kontakt

Odette Wiese
Telefon+49 (2871) 953-418
E-Mailan Odette Wiese
Astrid Cox
Telefon+49 (2871) 953-391
E-Mailan Astrid Cox
Alissa Schmeing
Telefon+49 (2871) 953-661
E-Mailan Alissa Schmeing