"Bocholt.de Logo"

Gesund und selbstbestimmt mit "60+"

Informationsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 12. Oktober, ab 9:15 Uhr in der Stadtsparkasse // Welche Rechte habe ich als Patient?


Bocholt (PID) - Gesund und selbstbestimmt im Alter: Unter diesem Motto steht eine Veranstaltung am Mittwoch, 12. Oktober, die sich an Bocholter Seniorinnen und Senioren, die "Generation 60+", richtet. Es geht um Themen rund um Gesundheit, etwa: Welche Rechte habe ich als Patientin bzw. Patient? Wie kann ich die Qualität von Gesundheitsleistungen beurteilen? Die Veranstaltung findet von 9:15-13:15 Uhr in den Räumen der Stadtsparkasse am Neutorplatz statt. Der Seniorenbeirat der Stadt Bocholt lädt ein.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen werden ab sofort im städtischen Seniorenbüro unter Tel. 02871 953-758 oder E-Mail edelmann@bocholt.de bis zum 6. Oktober entgegengenommen. 

Inhalt

Ob beim Thema Gesundheitsleistungen oder Rechte gegenüber Arzt und Krankenhaus - Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen stehen vor einer Vielzahl von Entscheidungen.

Die "Generation 60+" ist sehr erfahren, doch stellt sich oft die Frage, welchen Informationen man vertrauen kann. Häufig müssen unter Zeitdruck Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel über individuelle und selbst zu bezahlende Gesundheitsleistungen, die Medikamentenwahl, die Bezugsquelle des Medikaments oder zur "24-Stunden-Pflege". Wer gleichberechtigt als Partnerin oder Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte kennen und die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können.

Die "mündige Gesundheitskundschaft" steht daher im Mittelpunkt der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen geförderten halbtägigen Veranstaltung.

Expertinnen und Experten, unter anderem von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Themen "Meine Rechte bei Ärztin und Arzt und im Krankenhaus", "Mündige Kundschaft: Mit Individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen" und "Klima: Zum Umgang mit Hitze".

 

Überblick

Informationstag für Seniorinnen und Senioren der "Generation 60+"

Mittwoch, 12. Oktober 2022

9:15 bis 13:15 Uhr

Stadtsparkasse Bocholt (Neutorplatz 1)

Themen:

  • Selbstbewusster Patient: Meine Rechte beim Arzt und im Krankenhaus (inkl. Entlassmanagement)
  • Mündiger Kunde: Mit Individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen
  • Klima: Zum Umgang mit Hitze.


20.09.2022 14:00
Kategorie: Senioren



Bocholt.de auf

Die offizielle Facebook-Seite der Stadt BocholtDie offizielle Twitter-Seite der Stadt BocholtDie Stadtverwaltung mit ihrem Karriereportal auf Instagram