Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Festival "DinXperience" mit Musik, Gesang, Tanz und Theater

150 Vorstellungen auf 25 Bühnen am Sonntag, 18. Juli 2021, im Grenzort Suderwick (D) / Dinxperlo (NL)


Bocholt (EUBOH) - Am Sonntag, 18. Juli 2021 von 10 bis 22 Uhr, ist es endlich so weit: Auf 25 Bühnen, in Suderwick (D) und Dinxperlo (NL) verteilt, bieten 45 Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen 150 Vorstellungen. Das Festival "DinXperience" bietet für jeden Geschmack etwas, von Pop bis Klassik, von Dichtung bis Tanz, von Zuhören bis Mitmachen. Jeder Auftritt erzählt seine eigene Geschichte über das Leben an beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Nach einer langen Vorbereitungszeit und vielen Unsicherheiten freuen sich die Veranstalter, dass die anspruchsvolle und grenzüberschreitende Veranstaltung "DinXperience" nun stattfinden kann. Maximal 50 Zuschauer können eine Vorstellung besuchen, wodurch sehr intime Aufführungen entstehen, bei denen man als Zuschauerin und Zuschauer den Künstlerinnen und Künstlern nahe ist und diese intensiv erleben kann. "DinXperience" ist Teil der grenzüberschreitenden Veranstaltungsreihe „75 Jahre Frieden und Freiheit miteinander feiern!“.

Umfangreiches Angebot für Jung und Alt

Das Angebot bei "DinXperience" ist so vielseitig. Deshalb sind die 150 Vorstellungen in Routen unterteilt, die aus drei oder vier Vorstellungen bestehen. Man kauft ein Ticket für eine der 40 Routen. In den Pausen kann man sich z. B. auf einer Terrasse in Dinxperlo oder Suderwick ausruhen und Erlebtes Revue passieren lassen. "DinXperience" soll zeigen, was das deutsch-niederländische Grenzdorf Suderwick und Dinxperlo alles zu bieten hat. "DinXperience" lädt dazu ein, Orte zu bestaunen, an denen man jahrelang achtlos vorbeigegangen ist. Es macht mit einem Thema, einem Ort oder einem Künstler bekannt, an dem man sonst einfach nur vorbeigehen würden.

Tickets

Tickets können über www.dinxperience.de oder www.dinxperience.nl erworben werden. Eine Route mit drei Shows ist für 10 Euro zu haben; für vier Shows zahlt man 15 Euro.

Sondervorstellungen in Dinxperwick

Theo Soontiens ist der Regisseur von nicht weniger als sechs Theaterstücken, die speziell für "DinXperience" geschrieben wurden. Jede Aufführung erzählt ihre eigene Geschichte über das Leben auf beiden Seiten der Grenze in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft. Themen wie Schmuggel, die grenzüberschreitende Feuerwehr und der Krieg werden dargestellt. Neben Theater gibt es jede Menge Musik, Gesang, Tanz, Akrobatik, Rap und Poesie zu sehen und zu hören.  

Der Regisseur ist vom Programm begeistert: ”Wir haben kleine Auftritte und Aufführungen gesucht und konnten viele Talente, die von hier oder aus der Gegend kommen, in unser Programm aufnehmen. Einige von ihnen sind weniger bekannt, aber unglaublich talentiert. Es ist wirklich eine Entdeckungsreise!”

Deutsche und Niederländer auf der Bühne

Von Belcanto über „Dichters des Achterhoeks“ bis hin zu Klaus Renzel reicht die lange Pallette der Künstlerinnen und Künstler, die bei "DinXperience" auftreten werden. Esther Nederlof und Lex Schellevis, die Organisatoren von "DinXperience": "Wir haben uns dafür entschieden, das Konzept so zu ändern, dass wir, sobald es möglich war, noch eine für Corona angepasste "DinXperience" organisieren konnten. Natürlich ist es anders als der ursprüngliche Plan, aber wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern zu erleben, was wir geplant haben! Es gibt schon so viel, auf das wir im letzten Jahr verzichten mussten! Am 18. Juli bieten wir ein sehr abwechslungsreiches und besonderes Programm: von populär bis klassisch, von Poeten bis Tänzern, von Zuhören bis Mitmachen, von Jung bis Alt. Und wir fordern alle auf: Kommen Sie und genießen Sie, jetzt, da es wieder möglich ist und machen Sie einen Schritt über die Grenze bei "DinXperience"!"

Kostenlose Tickets für einkommensschwache Suderwickerinnen und Suderwicker

Einkommensschwache Suderwickerinnen und Suderwicker können sich am Mittwoch, 14. Juli 2021, kostenlose Tickets für DinXperience besorgen. Hier gibt es mehr Informationen.

 



02.07.2021 17:00
Kategorie: Europa/International



Bocholt.de auf

Die offizielle Facebook-Seite der Stadt BocholtDie offizielle Twitter-Seite der Stadt BocholtDie Stadtverwaltung mit ihrem Karriereportal auf Instagram