Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Europa: Bonjour #Bocholt

Schülergruppe aus dem französischen Bruyères empfangen - Austausch mit der Europaschule Mariengymnasium Bocholt


Bocholt (PID) - Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing am Montag, 15. Mai 2017, eine Schülergruppe aus dem französichen Bruyères, die Gast des Mariengymnasiums Bocholt ist. Der Austausch in Bocholt schließt sich jetzt an den Austausch in Bruyères an, der im März stattfand.

Die französichen Gäste reisten am Samstag an und bleiben noch bis zum Freitag in Bocholt. Das Wochenende gehörte ganz den Schülerinnen und Schülern und den Gastfamilien. Am Montag stand zunächst gemeinsamer Unterricht auf dem Programm bevor es dann nach kurzer Begrüßung durch Schulleiter Wilfried Flüchter ins Rathaus ging.

Fahrradstadt Bocholt

Dort informierte Elisabeth Kroesen die jungen Gäste über die schöne Stadt Bocholt. 

Sie fragte die französischen Gäste, ob ihnen schon die vielen Fahrräder in der Stadt Bocholt aufgefallen seien und merkte an, dass die Bocholterinnen und Bocholter meist zwei Fahrräder besitzt: eins für ausgiebige Fahrradtouren in und rund um Bocholt und eins für abendliche Veranstaltungen in der City. In dem Zusammenhang wies Elisabeth Kroesen auch auf den momentan stattfindenden Wettbewerb "Stadtradeln" hin, bei dem die Bocholter Bürger möglichst viele Kilometer mit der "Fietse" zurücklegen.

Besuche in Köln und Münster

Anschließend ging es für die französischen Jugendlichen auf "Stadtrallye", um sich die Eindrücke vom Empfang gleich vor Ort ansehen zu können. Mit weiteren Unterricht und Familienprogramm endete dann der Montag. Im Laufe der Woche stehen neben gemiensamem Unterricht auch Ausflüge auf dem Programm. So geht es am Dienstag nach Münster, wo die Schülergruppe im LWL-Museum an einer Führung und einem Team-Workshop teilnimmt. Am Donnerstag besuchen die französischen Gäste mit ihren Gastgebern Köln, dort geht es dann unter anderem ins Schokoladenmuseum und auch der Kölner Dom wird gemeinsam "erklommen".

 



15.05.2017 10:00
Kategorie: Empfänge



Bocholt.de auf

Bocholt auf FacebookBocholt auf Twitter