Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"

Anika Brink verstärkt Führungsteam des Feuerwehr-Löschzuges Suderwick

Zahlreiche Ehrungen // "Viele Herausforderungen, aber mehr Normalität als in 2020"


Bocholt (PID) - Im Anschluss an den Martinsumzug im Stadtteil Suderwick wurden am Feuerwehrhaus an der Wehrstraße Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Das Führungsteam des Löschzuges hat Verstärkung durch Anika Brink erhalten. Brink hat im Jahr 2021 erfolgreich die Ausbildung zur Gruppenführerin am Institut der Feuerwehr NRW in Münster absolviert und wurde zur Brandmeisterin befördert.

Marco Heisterkamp, stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt, begrüßte die Einsatzabteilung und die Ehrenabteilung des Löschzuges Suderwick und blickte zurück auf das Jahr 2021. "Das Jahr war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen", so Heisterkamp. Es galt, in der Coronazeit neue Wege zu beschreiten: Der Übungsdienst musste unter Beachtung von Hygieneregeln angemessen gestaltet werden, Aus- und Fortbildung wurden mit der Nutzung von digitalen Formaten durchgeführt und Projektarbeiten, wie zum Beispiel das Thema Crossfire, konnten nicht mit Präsenzworkshops gestaltet werden, sondern mussten auch als virtuelle Sitzungen und Workshops durchgeführt werden.

Dennoch, so resümierte er, konnte im Jahr 2021 "mehr Normalität in den Löschzugalltag eingebracht werden als im Jahr 2020". Um so mehr freute sich Heisterkamp, dass unter den schwierigen Bedingungen auch einige Laufbahnlehrgänge durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen wurden.

Folgende Personen wurden befördert und geehrt: Simon Derrez (Hauptbrandmeister), Anika Brink (Brandmeisterin), Lukas Brink (Unterbrandmeister), Markus Enk (Unterbrandmeister), Saskia Klaassen (Hauptfeuerwehrfrau), Jennifer Palitza (Hauptfeuerwehrfrau), Bjarne Geuting (Oberfeuerwehrmann), Nils Heymann (Oberfeuerwehrmann), Jonas Kolks (Oberfeuerwehrmann) und Stefan Willing (Oberfeuerwehrmann). Thomas Boland und Karola Brink wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und erhielten die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Bronze.

Zuvor hatten der Löschzug Suderwick der Feuerwehr Bocholt und die Jugendfeuerwehr Bocholt (Gruppe Suderwick) den Martinszug traditionell begleitet. Die Jugendfeuerwehr hatte die großen Gruppen-Laternen getragen, die Mitglieder der Einsatzabteilung begleiteten den Zug mit den Feuerfackeln und die Ehrenabteilung unterstützten bei der Ausgabe der Martinstüten.



09.11.2021 18:00
Kategorie: Feuerwehr und Rettungswache



Bocholt.de auf

Die offizielle Facebook-Seite der Stadt BocholtDie offizielle Twitter-Seite der Stadt BocholtDie Stadtverwaltung mit ihrem Karriereportal auf Instagram