Schulwegsicherung
Unter jährlicher Beteiligung der Schulen und Fachbehörden, wie beispielsweise der Polizei, wird durch den Geschäftsbereich ein entsprechender Schulwegplan für jede Bocholter Grundschule erstellt.Alle Risiken für Kinder
können zwar nie beseitigt werden, aber durch die Erstellung des jeweiligen Schulwegplanes für die zu Fuß gehende Kinder wird für den Einzugsbereich der jeweiligen Grundschule der sicherste Schulweg empfohlen, in der Hoffnung, dass es dadurch zu weniger Schulwegunfällen kommt. Kinder sind durch ihre geringe Körpergröße und ihre Unerfahrenheit besonders gefährdet; ihnen gilt unsere besondere Aufmerksamkeit.
Eltern und Kinder können häufig nicht genau wissen, welcher von mehreren möglichen Wegen von der Wohnung bis zur Schule der sicherste ist. Für die Bocholter Grundschulen wurden deshalb in Zusammenarbeit von Behörden, Eltern und Lehrkräften entsprechende Schulwegpläne erarbeitet. Diese geben Empfehlungen, welcher Weg zur Schule gewählt und von den Eltern mit ihren Kindern geübt werden soll. Dieser Weg ist nicht unbedingt der kürzeste. Häufig ist es beispielsweise erforderlich, Gefahrenpunkte zu meiden, wodurch kleinere Umwege entstehen könnnen.
Wir würden uns freuen, wenn diese Schulwegpläne mit dazu beitragen, dass auch Ihr Kind jeden Tag sicher und unfallfrei den Schulweg zurücklegen kann.