Naturschutz
100 Tier- und Pflanzenarten sterben weltweit pro Tag. Damit ist das Artensterben 1000 x schneller, als noch vor 20 Jahren. 86 Mio. Tonnen fruchtbarem Boden gehen täglich weltweit verloren. Technik allein kann uns nur wenig helfen.(Dr. Franz Alt).
Der Rat der Sachverständigen für Umweltfragen hat wiederholt darauf hingewiesen, dass der Zustand von Natur und Landschaft unverändert besorgniserregend ist. Dies gilt insbesondere für die anhaltende Gefährdung durch direkte Eingriffe in Natur und Landschaft, durch Nähr- und Schadstoffeinträge und durch den Verlust von natürlichen und naturnahem Lebensräumen sowie dem damit einhergehenden Artenrückgang. Der Zustand von Natur und Landschaft steht immer noch nicht in Einklang mit dem Gebot der nachhaltigen Entwicklung. Der Umweltrat stellt fest, dass das Ziel einer dauerhaften Trendwende beim Grad der Gefährdung heimischer Tier- und Pflanzenarten noch nicht erreicht ist. Auch das Ziel der Sicherung von 10 ?15 % der nicht besiedelten Fläche als ökologische Vorrangfläche und der Vernetzung der Kerngebiete des Naturschutzes zu einem Biotopverbundsystem ist nicht erfüllt. Naturschutz darf nicht auf Schutzgebiete beschränkt bleiben. Auch in intensiv genutzten Gebieten müssen ökologische Mindestanforderungen eingehalten werden (Umweltgutachten 2000 des Rates von Sachverständigen für Umweltfragen).
Das Bundesnaturschutzgesetz, die Naturschutzgesetze der Länder und das Baugesetzbuch enthalten den Gesetzesauftrag zu Schutz, Pflege und Entwicklung der Natur auch im besiedelten Bereich, sowie deren Schutz bei raumverändernden Planungen.
Tiere und Pflanzen, Boden, Wasser und Luft sind und bleiben unsere Lebensgrundlage. Diese gilt es zu schützen.
Eine Übersicht über die Naturschutzgebiete in Bocholt finden Sie im Geodatenatlas des Kreises Borken.
Ihre Ansprechpartner/in
- Boekhorst, Thomas
- Theurich, Angela
mo, mi, do, fr - 8 Uhr bis 12.30 Uhr
dienstags geschlossen
mo, mi, do - 14 bis 17 UhrGerne können Sie auch einen Termin vereinbaren!
- Dohle, Stephan
mo, mi, do, fr - 8 Uhr bis 12.30 Uhr
dienstags geschlossen
mo, mi, do - 14 bis 17 UhrGerne können Sie auch einen Termin vereinbaren!
- Welberg, Heinz
Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Sowie Termine nach Vereinbarung!