Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
20. März 2023Planen und Bauen

Nordring: Stadt begrüßt Regionalrat-Entscheid über finanzielle Förderung

Der Bocholter Nordring - genauer: das Teilstück zwischen Hemdener Weg / Adenauerallee - erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit Fördermittel des Landes NRW. Grundlage ist ein Beschluss des Regionalrats vom 20.3.23, der sich mit 12:5 Stimmen für die Förderfähigkeit aussprach.

Die Stadt Bocholt begrüßt diese Entscheidung. Stadtbaurat Daniel Zöhler: "Wir freuen uns sehr, dass unser wichtiges Projekt so ein positives, klares Voting im Regionalrat erhalten hat. Für die Bocholter Stadtentwicklung und insbesondere für die Verkehrsentwicklung ist der Nordring unerlässlich. Das gibt uns Planungssicherheit."

Aktuell laufe die Abstimmung der Ausgleichsmaßnahmen, so Zöhler. "Bis jetzt gibt es keine Probleme, die den Bebauungsplan grundsätzlich infrage stellen. Die Stadt Bocholt arbeitet konsequent an diesem Projekt weiter."

Das Teilstück des Rings kostet rund 3,7 Mio Euro, wovon das Land 2,6 Mio (70 %) übernehmen könnte.

Zuvor hatte es Zweifel gegeben, ob sich der Regionalrat mehrheitlich für das Projekt aussprechen würde. Die sind nun beseitigt.