Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

© Daniel Bergmann

01. April 2022Musikschule

Kindermusicalgruppe zeigt Welturaufführung von "Passwort Zeitmaschine"

Aufführungen am 13., 14. und 15. Mai in der Aula der städtischen Gesamtschule Bocholt // Tickets ab sofort erhältlich

Am Freitag, 13. Mai 2022 um 17 Uhr, Samstag, 14. Mai 2022 um 16 Uhr und Sonntag, 15. Mai 2022 um 16 Uhr präsentieren rund 40 Musicalkinder der Musikschule Bocholt-Isselburg gemeinsam mit dem Musical-Chor der Diepenbrockgrundschule das Musical "Passwort Zeitmaschine" als Welturaufführung in der Aula der städtischen Gesamtschule (Rheinstr. 4b) in Bocholt. Die Eintirttskarten kosten 7 Euro.

Es ist das neueste Musical des bekannten Kindermusicalautors Gerhard A. Meyer, geschrieben und komponiert in der ersten Lockdownphase 2020. Erstmalig auf die Bühne bringen, werden das Stück nun die Kinder der Bocholter Kindermusicalgruppe unter der Leitung von Stefanie Bergmann zusammen mit dem Musicalchor der Bocholter Diepenbrockgrundschule. "Einmal ganz woanders sein" - das wünschen sich wohl viele Kinder und Jugendliche, denen die Schule auf den Geist geht und die vom kleinen Bruder tyrannisiert werden. So geht es auch Josie, Jollie und Marvin als sie unerwartet auf ein seltsames Handy stoßen, das sich als Zeitmaschine entpuppt.

Jetzt gibt es für die drei kein Halten mehr und sie reisen durch die Zeiten: vom Mittelalter in die Zukunft und wieder zurück. Sie merken schnell, dass sie zwar auch in Zukunft neue Freunde finden können, aber die Zukunft auch so einiges Unangenehmes bereithält. Doch plötzlich sind sie "verloren in einer neuen Zeit" und das Zurückreisen in unsere Zeit gestaltet sich nicht so einfach, denn sie geraten in die Fänge eines üblen Gesellen, der die Macht der Zeitreise nur für sich nutzen will…….

Mit traumhaft schöner Musik entführt Autor Gerhard A. Meyer die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine spannende Welt, in der alles möglich zu sein scheint. Entsprechend vielfältig klingt es in diesem Musical.

Unter der Leitung von Musikschullehrerin Stefanie Bergmann proben seit fast einem Jahr über 40 Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren jede Woche ihre Rollen und Lieder. Ebenfalls wieder dabei ist die Chor AG und der "JeKits-Chor" der Bocholter Diepenbrockschule. Es wird aber nicht nur gesungen und Theater gespielt, auch verschiedene Tänze wurden gemeinsam mit Tanztrainerin Floralie Reiff einstudiert.

"In diesem Jahr dürfen wir das neue Stück von Gerhard Meyer uraufführen", berichtet Musicalleiterin Stefanie Bergmann. Gerhard Meyer sei in Kindermusicalkreisen ein namhafter Musicalkomponist. Seine bisher veröffentlichten Stücke (darunter z.B. "Leben im All", "Toms Traum", "Schwein gehabt") sind von Bühnen und Schulaulas in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht wegzudenken, so Bergmann. "Musikschullehrer Karl-Heinz Höper hat aus Texten, Noten und einer Klavier-Arbeits-Fassung des Autors die Lieder arrangiert", berichtet Bergmann. Das sei eine ganz besondere Ehre für unsere Musicalkinder, alle seien ganz stolz und schon sehr aufgeregt, freut sich Bergmann auf die Aufführungen.

Kartenvorverkauf im Internet

"In diesem Jahr organisieren wir den Kartenverkauf online über das Portal "eveeno". Da wir coronabedingt noch nicht wissen, wie die Bestuhlung in der Aula der Gesamtschule aussehen wird, sind keine festen Sitzplatzkarten vorgesehen, erklärt Musikschulleiterin Claudia Borgers. Es gilt also "freie Platzwahl". Die Eintrittskarten kosten 7 Euro je Karte. Der Kartenverkauf ist ab sofort über diesen link möglich: https://eveeno.com/Kindermusical

Die Originalkarten vom coronabedingt ausgefallenen Kindermusical "Im Riff geht`s rund" aus 2020 können in der Musikschule Bocholt, Salierstr. 6 gegen einen sogenannten Aktionscode eingetauscht werden. Der Aktionscode kann bei der Buchung der neuen Karten eingelöst werden.

Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), von der Stadtsparkasse Bocholt und vom Eltern- und Förderkreis der Musikschule.

© Daniel Bergmann