Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen

06. Februar 2023

Kinder und Jugend

"Seesternchen"-Initiative: Kinder bekommen Schwimmstunden

80 Kinder werden "Seesternchen"

Gleich 80 Kinder im Vorschulalter konnten im Januar im Bocholter Bahia ihr "Seesternchen"-Abzeichen ablegen - und damit einen wichtigen Schritt hin zum Erlernen des Schwimmens machen. Mit der Initiative sollen die negativen Folgen der zurückliegenden Corona-Pandemie mit Blick auf den Schwimmunterricht abgemildert werden.

Die Angst vor dem Wasser verlieren

Vor allem geht es darum, die Angst vor dem Wasser zu verlieren und die Kinder auf dem Weg hin zum Seepferdchen-Abzeichen zu unterstützen. "Zudem konnten wir durch das kostenlose Angebot auch die Kinder erreichen, die noch nie ein Schwimmbad besucht haben", sagt Bäderleiterin Sigrid ter Beek.

Fachangestellte und Auszubildende kümmerten sich intensiv um die jungen "Seesternchen" - oft in den besucherschwächeren Morgenstunden. In der Gruppe erleben die Kinder den Prozess der Wassergewöhnung mit Spaß und stärken ihre individuelle Entwicklung. Alle Kinder haben den ersten Kurs mit Erfolg absolviert und zum Abschluss eine Urkunde und ein Seesternchen-Abzeichen erhalten.

Es ist eine hervorragende Entwicklung, dass so viele Bocholter Kinder nun durch die Seesternchen-Initiative das Schwimmen erlernen können. Ich wünsche mir, dass die Initiative auch für weitere Kinder erhalten bleibt. Ein tolles Projekt!

Thomas Kerkhoff, Bürgermeister

Seesternchen-Aktion