Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
15. März 2023Europa/EDI

Mein Europa - Entdecken Sie Malta aus einer neuen Perspektive

Mein Europa - Malta // 22. März 2023 - 19 Uhr // Kostenlose Online-Veranstaltung in englischer Sprache

Das EUROPE DIRECT Bocholt macht auf eine Online-Veranstaltung am 22. März um 19 Uhr aufmerksam. "Mein Europa - Malta" ist Teil einer interaktiven digitalen Serie von Events, in der junge Menschen verschiedener europäischer Länder über Europa und ihre persönlichen Interessensgebiete referieren. Die Anmeldung erfolgt über www.mein-europa.eu.

Referent Andrew Micallef

Der Gastredner Andrew Micallef ist 25 Jahre alt und stammt aus Malta. Zurzeit arbeitet er für eine NGO im europäischen Sektor in Brüssel. Zusätzlich zu Rechts- und Europawissenschaften interessiert er sich für die Erhaltung der natürlichen und bebauten Umwelt, sowie der Geschichte und Kunst im Allgemeinen. Moderiert wird das Event von der Journalistin Katharina Ross.

Pressefreiheit in Malta

Malta schneidet bei der Pressefreiheit im europäischen Vergleich so schlecht ab, wie kaum ein anderer Staat. Die Arbeitsbedingungen der Journalistinnen und Journalisten zeichnen sich durch mangelnde Rechtsstaatlichkeit, mangelnde Unabhängigkeit der Justiz und regelmäßige Versuche der politischen Einflussnahme aus. Die wichtigsten Medien des Landes werden von Parteien finanziert. Dies führt mitunter zu Desinformation und verzerrter Berichterstattung.

Das etwa 90-minütige Event ermöglicht es den Teilnehmenden, dem Referenten Andrew Micallef über einen Chat Fragen zur Presselandschaft in Malta zu stellen. Es können aber auch viele weitere Aspekte aufgegriffen werden. Die Teilnehmenden selbst werden bei dem Event nicht zu sehen sein. Die Moderatorin greift die Fragen auf, die anschließend zur Veranstaltung beantwortet werden.

Die Veranstaltungspartner

Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und wird von einem großen Netzwerk organisiert: AEGEE Aachen, Institut Francais Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, und die EUROPE DIRECT-Zentren in Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.