Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Sprache zurücksetzen
 Der Gartenarchitekt Wolfgang Oehme war seiner Zeit voraus und legte schon früh großen Wert auf die Verwendung hitze- und trockenheitverträglicher Pflanzen.

Der Gartenarchitekt Wolfgang Oehme war seiner Zeit voraus und legte schon früh großen Wert auf die Verwendung hitze- und trockenheitverträglicher Pflanzen.

© St. Leppert

14. März 2023Bildung und Kultur

VHS-Vortrag: Mit Gräsern und Stauden wachsen

Donnerstag, 23. März ab 19:30 Uhr // Medienzentrum // Platzreservierung erbeten unter www.vhs-bocholt.de

"Mit Gräsern und Stauden wachsen", so lautet der Titel des Vortrags, zu dem die VHS am Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr, in das Medienzentrum/Alter Bahnhof Bocholt, Hindenburgstr. 5 einlädt. Referent ist Autor und Landschaftsarchitekt Stefan Leppert. Um Voranmeldung unter vhs-bocholt.de zwecks Platzreservierung wird gebeten. Restkarten gibt es an der Abendkasse vor Ort. Das Entgelt beträgt 7,- € (ermäßigt 6,50 €).

Der Gartenarchitekt Wolfgang Oehme und sein zeitloses Gartenvermächtnis stehen im Mittelpunkt dieses Abends für Garteninteressierte. Oehme war bei seiner Pflanzenauswahl seiner Zeit voraus, schon früh hatte er Robustheit bei Hitze und Trockenheit im Auge. Aus diesem durch und durch erdverbundenen und pflanzenbewegten Leben Oehmes erzählt der Buchautor Stefan Leppert am Vortragsabend, unterstützt von zahlreichen Bildern und immer garniert mit Tipps zur eigenen Gartengestaltung.

Wolfgang Oehme wurde 1930 in Chemnitz geboren und zog 1957 in die USA. Zwei Jahrzehnte später fand er mit James van Sweden zu einem Gestaltungsstil, der als New American Garden weltweit Aufsehen erregte, in die Gartengeschichte einging und bis heute nachwirkt. Im Zentrum dieses Stils stehen flächige Pflanzungen aus Gräsern und Stauden, die öde Rasenflächen ersetzen, kräftige Bilder erzeugen und im besten Fall Menschen zum Gärtnern bewegen.

Der Referent Stefan Leppert ist Gärtner und Landschaftsarchitekt und seit 2000 als freier Autor, Übersetzer und Fotograf tätig. Er ist Buchautor von Titeln wie "Hinter meiner Hecke", "Zwischen Gartengräsern" und "Paradies mit Laube". Da er selber ein "Paradies mit Laube" - einen eigenen großen Schrebergarten - pflegt, schreibt und erzählt er dementsprechend aus Berufung.

 Der Gartenarchitekt Wolfgang Oehme war seiner Zeit voraus und legte schon früh großen Wert auf die Verwendung hitze- und trockenheitverträglicher Pflanzen.

Der Gartenarchitekt Wolfgang Oehme war seiner Zeit voraus und legte schon früh großen Wert auf die Verwendung hitze- und trockenheitverträglicher Pflanzen.

© St. Leppert