Bocholt auf Facebook Bocholt auf Twitter

"Bocholt.de Logo"
"Bocholt.de Banner"
Auszug aus dem Flyer zur IKW 2022

Interkulturelle Woche 2022 - #offengeht - Lesung mit Musik von Driton Gashi

Was haben die Friedensnobelpreisträgerin Mut-ter Teresa, der Weltstar Dua Lipa und der Fuß-baller Xherdan Shaqiri gemeinsam?
Sie alle stammen aus dem Kosovo und gehören dem albanischen Volk an. So wie unser Gast Dri-ton Gashi, der authentische, fröhliche, traurige, herzzerreißende und vor allem Mut machende Geschichten aus seinem Buch „Mit dem Doppel-adler im Ruhrpott“ liest. Er erzählt aus eigener Er-fahrung und mit vielen interessanten Details, wie es sich anfühlt, als Jugendlicher sein Land zu ver-lassen um anderswo neu zu beginnen. Und das alles mit einer Prise Humor, denn er kann über sich selbst und die Eigenarten seiner Landsleu-te lachen. Die Lesung wird er mit einigen alba-nischen Chansons und internationalen Songs untermalen.

Zur Person

Driton Gashi, Jahrgang 1975, stammt aus dem Ko-sovo und lebt seit 1990 im Ruhrgebiet. Schon als Kind im Kosovo hatte er ein großes Faible für Li-teratur und schrieb Gedichte und Kurzgeschichten in seiner Muttersprache Albanisch für die Schüler-zeitung und für mehrere Jugendzeitschriften. Bis-her veröffentlichte er zwei Bücher in seiner Mutter-sprache, ein Gedichtband als Übersetzer und das aktuelle Buch „Mit dem Doppeladler im Ruhrpott“. Driton Gashi ist nicht nur begeisterter Autor, son-dern auch Sänger verschiedener Musikgenres.

Details zur Veranstaltung:


Datum:
Vom:  25.09.2022
11:00 Uhr
Bis:   - 25.09.2022
13:00 Uhr
Veranstalter:
Deutsch-Albanische Gesellschaft Bocholt e.V. Integrationsrat und Integrationsbüro der Stadt Bocholt
Veranstaltungsort:
Stadthotel Bocholt, Kolpingstraße 5, Bocholt