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„Heimat shoppen“ bewegt Innenstädte

Kampagne für den Einkauf vor Ort am 11. und 12. September


Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäften vor Ort eingekauft wird. Die Corona-Krise hat das Thema Regionalität bei vielen schon weiter in den Vordergrund gerufen und genau da wollen viele Händler und Städte anknüpfen. Mit Heimat-Shoppen-Einkaufstaschen, vielem Werbematerial und Aktionen wollen sie auf „Heimat shoppen“ aufmerksam machen und nah bringen, dass Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können.  

Ziel der Heimat-shoppen-Aktionstage ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen und Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen wollen die Verbraucher dafür sensibilisieren, wie sich ihr Einkaufsverhalten auch auf die Strukturen vor ihrer Haustür auswirkt. „Heimat-Shopper“ stärken die lokale Wirtschaft, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und sorgen damit letztendlich auch für lebendige Innenstädte.  

Bocholt ist eine der Städte und ist in diesem Jahr zum fünften Mal bei der Aktion dabei. „An diesem Wochenende wollen wir die Bocholter Bürger und Besucher auf die Vielfalt und das Potential der Bocholter Innenstadt aufmerksam machen. Sie sollen sich wieder mehr mit der eigenen Heimat identifizieren und die Vorteile des „Heimat shoppen“ sehen“, so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt. In dieser Woche werden daher 15.000 Flyer und Papiereinkaufstüten an rund 250 Einzelhändler und Marktbeschicker der Bocholter Innenstadt verteilt, die diese an ihre Kunden herausgeben können und damit auf das „Heimat shoppen“ aufmerksam machen wollen. „Der Bocholt Gutschein ist ebenfalls ein Instrument, um den Umsatz in Bocholt anzukurbeln und da soll die Aktion Heimat shoppen in 2020 anknüpfen“, so Lisa Hebing Projektverantwortliche von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt. Die rabattierten Gutscheine sind zu den Aktionstagen weiterhin in der Tourist-Info und unter bocholt-gutschein.de erhältlich.



04.09.2020 10:58
Kategorie: Bocholt (er) Leben, Stadtmarketing, Startseite - Slider, Tourismus, Wirtschaft
Von: Lisa Hebing

Heimat shoppen: v.l.n.r. Mechtild Hoffs_1. Vorsitzende Werbegemeinschaft Bocholt, Frank Ignaszak_Sparkasse Westmünsterland, Sven Wolf_ IHK Nord Westfalen, Lisa Hebing_Stadtmarketing Bocholt_Foto: Sven Betz



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